Symbolbild. Bild: pixabay
Die Stadt Nördlingen erhält für den aktuellen Bauabschnitt aus Mitteln des Entschädigungsfonds eine Förderung von 1.260.000 Euro zur Instandsetzung der St. Georgskirche.

Mit Bescheid des Bayerischen Landesamtes für Denkmal-pflege wurden ein Zuschuss in Höhe von 1.260.000 Euro und ein zinsloses Darlehen in Höhe von 90.000 Euro bewilligt. Insgesamt belaufen sich die Investitionskosten für den Bauabschnitt 2021 bis 2023 auf rund 2.369.473 Euro. Weitere Zuschüsse werden erwartet von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, vom Bezirk Schwaben, vom Landkreis Donau-Ries und von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

„Ich bin sehr dankbar für diese finanzielle Unterstützung, denn die Stadt Nördlingen allein wäre nicht in der Lage, diese herausragende Bausubstanz und Baudenkmäler zu erhalten“, so Oberbürgermeister David Wittner. (pm)