13. April 2023, 14:26
Skulpturen & Kalligraphie

Kunstausstellung von Helmuth Hampel in Monheim

Die Steinharfe von Helmuth Hampel an der Monheimer Kneippanlage. Bild: Marion Rebele
Der Steinmetz und Bildhauer Helmuth Hampel aus Mertingen veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stadt Monheim eine Kunstausstellung im Haus des Gastes in der Kirchstraße 1 in Monheim.

Die Kunstausstellung ist an zwei Wochenenden für alle interessierten Besucher geöffnet: Samstag, 29. April und Sonntag, 30. April 23 sowie Samstag, 6. Mai und Sonntag, 7. Mai 23. Samstags ist die Ausstellung von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, sonntags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Der Künstler Helmuth Hampel wird an allen Tagen vor Ort sein, persönlich seine Kunstwerke präsentieren und freut sich auf zahlreiche Besucher. Der Eintritt ist frei.

Helmuth Hampel ist gelernter Steinmetz und Bildhauer und seit über 30 Jahren als selbständiger Bildhauer tätig. Neben seiner langjährigen Lehrtätigkeit an der Münchner Meisterschule fertigte er zahlreiche Kunstobjekte für den privaten und öffentlichen Raum. Sein bevorzugter Werkstoff ist Stein, er arbeitet aber auch gerne mit Bronze und Holz. Die Arbeiten zeichnen sich durch starke Reduzierung der Formen aus. Das Hauptthema seines Schaffens ist der Mensch. Hampels weiteres Betätigungsfeld ist die Kalligraphie. Er fertigt experimentelle expressive Schriftblätter und schreibt auf Papier, Holz und Wände. Häufig verwendet er neben den üblichen Schreibgeräten wie Stahlfeder und Pinsel auch selbstangefertigte aus Getränkedosen oder Holzspänen. Von alledem wird ein Querschnitt in der Kunstausstellung in Monheim zu sehen sein.

Am 7. Mai 2023 findet von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr auch der 5. KunstHandWerkMarkt Monheim statt. So lässt sich die Kunstausstellung von Helmuth Hampel gleich noch mit „Outdoor“-Kunst in Monheims Historischer Innenstadt verbinden. Zudem erwartet die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm beim KunstHandWerkMarkt Monheim.(pm)