Die Serien "Märchenwelten" und "Grenzspiele" von Thomas Baumann sind neben anderen Arbeiten bis 14.05.2023 bei Baur Optik in Donauwörth zu sehen. Bild: Thomas Baumann
Derzeit zeigt der Künstler Thomas Baumann seine Serien, darunter "Märchenwelten" und "Grenzspiele" in den Räumen von Baur Optik in der Reichsstraße in Donauwörth.

In leuchtenden Aquarellfarben zeigen sich die "Grenzspiele" des Künstlers auf kleinen bunten Staffeleien, wie vier Jahreszeiten, vor seinen "Märchenwelten". Die Bilder des Künstlers Thomas Baumann sind eine Gratwanderung zwischen Chaos und Ordnung. Seit dem 20. Februar zeigt er einige seiner expressiven Serien als Wanderausstellung in den Filialen von Baur Optik, derzeit in Donauwörth, zuvor in Wertingen, anschließend in der Filiale Rain am Lech.

Der 39-Jährige ist als Künstler Autodidakt, er lebt und arbeitet in Meitingen. Seit vier Jahren stellt er in Augsburg und in der Region seine Arbeiten aus. Der produktive Schaffensdrang und viel kreative Experimentierfreude ist den Bildern des gebürtigen Augsburgers deutlich anzusehen. „Ich möchte mit der Kunst immer wieder neue Wege entdecken, mich auf Neues einlassen und Grenzen austesten“, sagt Baumann. „Ein Bild zu malen ist der Versuch, mich von etwas überraschen zu lassen, was ich noch nie gesehen habe.“ Dabei entstehen seine facettenreichen Bilder und Objekte. Die Betrachtenden sind eingeladen, sich auf das sinnliche Sehen und Erleben einzulassen, durch die Serien zu wandern und in die "Märchenwelten" und "Grenzspiele" einzutauchen.

Dass er seine Bilder in einem Optikfachgeschäft zeigt, passt für Baumann gut zu seinem Verständnis von Kunst: „Hier geht es ums Sehen. Genau hinschauen, sich auf Farben und Formen einlassen und versuchen, Innenwelten im Betrachten von Kunst zu erfassen - das gehört für mich zu meinem kreativen Schaffen dazu.“

Die Wanderausstellung Serien ist bei Baur Optik in Donauwörth noch zu sehen bis 14.05.2023. Zuvor war sie in der Filiale von Baur Optik in Wertingen und wandert anschließend nach Rain am Lech und ist dort zu sehen von 22.05.2023 - 09.07.2023. (pm)