Siegerehrung ASM Verbandsentscheid, am 21.01.23 in Buchloe.
Von links: Linda Mosena (97 Punkte), Benedikt Müller (100 Punkte), Luisa Alter (94 Punkte)
Bild: ASM
Am vergangenen Samstag veranstaltete der Allgäu-Schwäbische Musikbund (ASM) den Verbandswettbewerb „Concertino 2023“ am Gymnasium Buchloe. Der ASM ist mit 85.000 Mitgliedern, organisiert in 17 Bezirken und über 650 Kapellen, einer der größten deutschen Blasmusikverbände. Alle zwei Jahre werden in einem mehrstufigen Wettbewerb die besten Nachwuchsmusikerinnen und Musiker ausgespielt. Hervorragende Leistungen lieferten dabei auch Musiker*innen aus dem Landkreis ab.

Vor der Jury aus Musikdozenten mussten zwei Originalwerke aus unterschiedlichen Stilrichtungen mit Begleitung vorgetragen werden. Zugelassen waren in dem hochklassigen Feld die jeweiligen Bezirkssieger aus den Vorentscheiden.  Alle drei Teilnehmer*innen aus dem Bezirk 16 Donau-Ries lieferten dabei hervorragende Leistungen ab und wurden in ihren Altersgruppen mit der jeweiligen Bestnote als Verbandssiegerinnen bzw. Verbandssieger ausgezeichnet.  

Von der Stadtkapelle Rain traten dabei Linda Mosena (Altsaxophon) und Luisa Alter (Querflöte) an. Die Stadtkapelle Donauwörth vertrat Benedikt Müller (Waldhorn) und erreichte mit der Fabelnote 100 Punkte die beste Wertung des gesamten Wettbewerbs. Am Klavier begleitet wurden sie dabei von Cathy Smith (Rain) und Kirill Kvetniy (Wertingen).

Mit diesem Erfolg ist die Reise jedoch noch nicht zu Ende. Die Verbandssiegerinnen und Verbandssieger treffen nun auf die Gewinner aus den Musikbünden von Ober- und Niederbayern (MON) und Nordbayern (NBMB) und spielen am 18. März 2023 in der Musikakademie Hammelburg die Gesamtbayerischen Sieger aus. Dazu wünschen wir allen drei TeilnehmerInnen aus dem Bezirk 16 viel Erfolg.  (pm)