25. April 2017, 10:46

Wörnitzsteiner Musikanten begrüßen den Frühling

Mit einer musikalischen Vorstellung wird der Frühling von den Wörnitzsteiner Musikanten begrüßt. Bild: DRA
Donauwörth - Zum Abschluss der österlichen Feiertage nahmen am Ostermontag die Musikanten der Musikkapelle Wörnitzstein im Münster zu Unserer lieben Frau in Donauwörth Platz und verwandelten das Gotteshaus
- Zum Abschluss der österlichen Feiertage nahmen am Ostermontag die Musikanten der Musikkapelle Wörnitzstein im Münster zu Unserer lieben Frau in Donauwörth Platz und verwandelten das Gotteshaus zu einem klingenden Konzertsaal.
Den Frühling, welcher sich ja gerade durch Wind und kalte Temperaturen etwas zurückhält, musikalisch begrüßen und willkommen heißen, das hatten sich die Musikanten der Musikkapelle Wörnitzstein unter Leitung ihres Dirigenten Tobias Freißler für diesen Abend vorgenommen.
Die Besucher wurden mit dem Stück „Highland Cathedral“, einer beliebten Dudelsackmelodie, die von Ulrich Roever und Michael Korb komponiert wurde auf einen kurzweiligen und tollen Konzertabend eingestimmt. Das zweite Stück des Abends „Mountain Wind“ – zu Deutsch der Bergwind, entführte Besucher und Musikanten in die schöne, teilweise noch verschneite Bergwelt. Nach diesem kurzen Ausflug zu den Gipfeln der Alpen, einem anschließenden Besuch im Festspielhaus in Bayreuth, durch das von Richard Wagner komponierte Stück „Festmusik“, landeten Besucher und Musikanten mit dem Stück „Chicago Festival“ am Südwestufer des Michigansees, in der drittgrößten Stadt Amerikas. Das vielseitige Stück, welches durch den Wechsel von bewegten und verträumten Passagen gekennzeichnet ist, bewies einmal mehr die Abwechslung der Musik. Mit „Vivo per lei“ zu Deutsch „Ich lebe für sie“ gaben die Musikanten eine Liebeserklärung an ihr Hobby zum Besten. Mit den Stücken „Over the Rainbow“, „Eventide Fall“, „Bohemian Lovers“, welches teilweise solistisch von Tenorhorn, Tenorsaxophon, Oboe, Altsaxophon und Flügelhorn vorgetragen wurde, sowie „Leningrad“ zeigte die Musikkapelle eindrucksvoll, wie gefühlvoll Blasmusik sein kann. Mehr und mehr verwandelte sich die Kirche zu einem klingenden Konzertsaal. So verwundert es nicht, dass die Besucher zwei weitere Zugaben forderten, die die Musikkapelle gerne darbot.
Mit dem Stück „Viva la Vida“ von Coldplay, den Dankesworten von Herrn Stadtpfarrer Neuner und einem großen Applaus der Besucher ging ein kurzweiliger und abwechslungsreicher Konzertabend im Liebfrauenmünster zu Ende, mit welchem die Musikkapelle Wörnitzstein sicherlich ein Stück des Frühlings nach Donauwörth gebracht hat. (pm)