2. September 2021, 11:13
Bayerisches Eisenbahnmuseum

Schnellzugdampflok "Oberpfalz" kehrt in alte Heimat zurück

Der Dampfschnellzug „Oberpfalz“ mit der Schnellzugdampflok 001 180-9. Bild: Udo Meyer
Mit einer Sonderfahrt kehrt die einzige betriebsfähige Neubaukessel-Schnellzugdampflok 001180-9 des Bayerische Eisenbahnmuseums am 18.9. 2021 in ihr früheres und letztes DB-Einsatzgebiet nach Neuenmarkt-Wirsberg zurück.

Der Dampfschnellzug „Oberpfalz” fährt von Nördlingen bzw. München Hbf nach Neuenmarkt-Wirsberg, das am Fuße der berühmten "Schiefen Ebene" liegt. Er wird ergänzt durch den Zubringerzug München Hbf - Regensburg Hbf, der sich dort mit dem Dampfzug vereint und dann gemeinsam durch die bereits herbstliche Landschaft geführt wird.

Letzte planmäßige Einsätze im Frühjahr 1973

Die Bahnlinie Regensburg Hbf – Weiden – Hof war die letzte planmäßig von den Schnellzugdampflokomotiven der Baureihe 01 der DB befahrene Verbindung, für sie endeten die planmäßigen Einsätze bereits im Frühjahr 1973. Bevor auch hier weitreichende Modernisierungen samt Elektrifizierung Platz greifen, will das BEM diese wunderbare Strecke noch einmal mit seiner jüngeren betriebsfähigen Dampflok dieser Baureihe 01 (Baujahr 1936) befahren. Der Zug startet mit der 001 180-9 ab Nördlingen über Donauwörth, Ingolstadt Hbf nach Regensburg Hbf. Dort wird der Nördlinger Zugteil mit dem Zugteil aus München Hbf - der Zusteigehalte in Freising und Landshut Hbf hat - vereint. Dieser Zugteil aus München wird die Elektrolok 194 192-1, als das „deutsche Krokodil“ bekannt, bespannen.

Zielbahnhof Neuenmarkt-Wirsberg

Ab Regensburg geht es über Schwandorf, Weiden und Bayreuth zum Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg. Hier wird die 001 180-9 ihre Schwester 01 164 treffen. An diesem Tag wird dort auch die Dampfkleinbahn im Museumsgelände unterwegs sein (Es findet keine Fahrt über die Schiefe Ebene statt). Am späten Nachmittag geht es dann zurück zu den Ausgangsbahnhöfen. Während der Zugfahrt bietet das Team im Speisewagen seinen Fahrgästen „Küche-to-go“ an. Hier gibt es heiße und gekühlte Getränke und leckere Speisen zu familienfreundlichen Preisen.

Der Zustieg in den Dampfsonderzug ist an folgenden Stationen möglich:

  •  Nördlingen, Donauwörth, München Hbf  (80 Euro pro Erwachsener)
  •  Ingolstadt Hbf, Freising, Landshut  (75 Euro pro Erwachsener)
  •  und Regensburg Hbf  (70 Euro pro Erwachsener)

Es sind Rabattierungen für Familien und Kleingruppen verfügbar. Es ist zu beachten, dass die eingesetzten historischen Wagen nicht barrierefrei gebaut wurden und über wenig Stauraum verfügen. Bitte melden Sie deshalb den Bedarf an Platz für Rollstühle, Rollatoren, Kinderwagen usw. mit der Buchung bei uns per Mail oder telefonisch an, ein separater Gepäckwagen wird mitgeführt. Weitere Informationen zur Fahrt erhalten Sie unter dem BayernBahn Buchungsservice, Tel. 09081 / 27282-61 oder per E-Mail unter: buchung@bayernbahn.de. (pm) 

Voraussichtliche Fahrtzeiten

Hinfahrt: 

Nördlingen ab circa 7:00 Uhr
Donauwörth ab circa 7:30 Uhr
Ingolstadt Hbf ab circa 8:55 Uhr

München Hbf ab circa 7:40 Uhr
Freising ab circa 8:20 Uhr
Landshut Hbf ab circa 8:50 Uhr

Regensburg Hbf ab circa 10:19 Uhr
Neuenmarkt-Wirsberg an circa 13:00 Uhr

Rückfahrt:

Neuenmarkt-Wirsberg ab circa 16:21 Uhr
Regensburg Hbf an circa 19:08 Uhr

Ingolstadt Hbf an circa 20:18 Uhr
Donauwörth an circa 21:37 Uhr
Nördlingen an circa 22:00 Uhr

Landshut Hbf an circa 20:05 Uhr
Freising an circa 20:30 Uhr
München Hbf an circa 21:00 Uhr