Bild: Nina Hellriegel
Feldgeschworene üben das älteste kommunale Ehrenamt in Bayern aus: Sie wachen über die Grundstücksgrenzen und Flurstücke. Jetzt hat Nördlingens OB David Wittner langjährige Feldgeschworene verabschiedet und neue vereidigt.

In der Bundesstube des Rathauses hat Oberbürgermeister David Wittner Obmann Josef Jaumann sen. als Feldgeschworenen von Holheim verabschiedet und neue Feldgeschworene vereidigt.

Josef Jaumann sen. war seit April 1986 als Feldgeschworener in Holheim tätig, zuletzt als Obmann. In seine Amtszeit fielen u.a. der Ausbau der Umgehungsstraße DON 6 Holheim – Utzmemmingen sowie die Verbindungsleitung vom Hochbehälter der Bayerischen Rieswasserversorgung zur städtischen Wasserversorgung. Oberbürgermeister David Wittner dankte Josef Jaumann sen. sehr herzlich für seinen ehrenamtlichen Einsatz über all die Jahre. Als Dank übergab er eine Urkunde mit Luftbild von Holheim. Zum neuen Obmann in Holheim wurde Thomas Schiele ernannt.

Oberbürgermeister David Wittner freute sich sehr, im Anschluss gleich drei neue Feldgeschworene vereidigen zu können. Josef Jaumann jun. Folgt auf seinen Vater und übernimmt ein Feldgeschworenen-Amt in Holheim. Christoph Straßner wurde als Feldgeschworener für Pfäfflingen, Gerhard Groß als Feldgeschworener für Nördlingen vereidigt. (pm)