13. März 2018, 12:54

Bäumenheim: Straßenverlegung weiter Thema

Die mögliche Straßenverlegung bleibt weiterhin ein diskutiertes Thema in Bäumenheim . Bild: Jenny Wagner
In der Diskussion um die Verlegung der Mertinger Straße in Bäumenheim gibt es eine neue Entwicklung. Das Thema sollte eigentlich am vergangenen Dienstag im Gemeinderat behandelt werden. Nachdem sich nun eine neue Sachlage ergeben hat, wurde es nun kurzfristig von der Tagesordnung genommen.
Asbach-Bäumenheim - Nach wie vor ist unklar, wie man künftig von Mertingen nach Asbach-Bäumenheim kommt. Nachdem das Bäumenheimer Unternehmen GEDA Dechentreiter verkündet hat, expandieren zu wollen, wurde eine Verlegung der Straße, die zukünftig das Werksgelände durchschneidet, diskutiert. Dagegen formierte sich Widerstand durch drei ansässige Geschäftsinhaber, die auch Unterschriften sammelten. Nachdem bei einer Bürgerversammlung die Emotionen hoch kochten, schwelte das Thema weiterhin. Eine Entscheidung steht noch aus.
Nachdem das Thema nun auf der Tagesordnung für die heutige Gemeinderatssitzung stand, wurde es nun kurzfristig abgesetzt, wie uns Bäumenheims Bürgermeister Martin Paninka auf Nachfrage mitteilte. "Relativ kurzfristig haben sich neue Optionen ergeben, die wir erst prüfen wollen", so der Rathauschef. Konkret geht es um die Möglichkeit, weitere Grundstücke mit in die Planung einzubeziehen. "Wir wollen keinesfalls weitere Unruhe schaffen, indem wir heute einen Plan an die Wand werfen, der in vier Wochen vielleicht schon wieder hinfällig ist. Wenn der Gemeinderat darüber diskutiert, dann brauchen wir eine belastbare Planungsgrundlage", so Paninka weiter.
Das Thema wurde deshalb auf unbestimmte Zeit verschoben. Paninka rechnet aber damit, noch vor der Sommerpause einen neuen Termin zu finden.