Die diesjährige Stadtradel-Aktion war ein voller Erfolg. Bild: Stadt Donauwörth/M. Zeitler
21 Tage lang sammelten über 400 Donauwörther*innen Kilometer mit dem Fahrrad für die Aktion „Stadtradeln“. Die Aktion endete mit einem Rekord-Ergebnis von knapp 89.000 geradelten Kilometern, wobei bis kommenden Sonntag noch Kilometer nachgemeldet werden können.

Die Radverkehrsbeauftragte der Stadt Donauwörth, Manuela Stefan, freut sich sehr über das Ergebnis: „Dieses Jahr konnten wir unseren bisherigen Rekord von 75 000 km aus dem Jahr 2021 weit in den Schatten stellen. Ein großes Dankeschön an die zahlreichen aktiven Radlerinnen und Radler, die nach aktuellem Stand durchschnittlich 285 Kilometer gefahren sind und so zum Erfolg beigetragen haben.“

Mit der Aktion ging dieses Jahr auch ein Versprechen der Stadtverwaltung einher: Pro 500 Kilometern, die die Donauwörther Teams gemeinsam sammeln, wird ein Baum gepflanzt. Oberbürgermeister Jürgen Sorré: „Was für ein Endspurt - wirklich beeindruckend, wie viele Kilometer da zusammengekommen sind! Natürlich halten wir unser Versprechen und runden sogar noch ein wenig auf: Im Herbst werden von unserem Stadtförster Michael Fürst 200 neue ‚Stadtradel-Bäume‘ im Donauwörther Stadtwald gepflanzt“.

Bis zum kommenden Sonntag können noch Kilometer aus den letzten drei Wochen online nachgemeldet werden: Das geht unter www.stadtradeln.de. (pm)