Auf dem Bild von links nach rechts: Karl-Heinz Strauß, Schulleiterin Dr. Renate Rachidi, Zakhar Salov, Joshua Maier, Moritz Geipel, Janosch Papp, Marcus Aunkofer

Bild: Rebekka Holzner
Das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen hat auch im Jahr 2023 mit einem Schulteam an der Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen, die vom 3. bis zum 23. Juli durchgeführt wurde.

Das THG-Team ist dabei insgesamt 14837 km geradelt. Dadurch wurden insgesamt nach aktuellem Stand 2403 kg CO² vermieden.

Schulkoordinator für das Stadtradeln war dabei der Zehntklässler Janosch Papp. Um die Schülerinnen und Schüler für die Aktion zusätzlich zu motivieren, gab es zwei zusätzliche THG-interne Anreize, die sich die AG Klimaschutz überlegt hatte: Zum einen sollten mit „Steig aufs Rad!“ Schüler, Lehrer und Mitarbeiter dazu bewegt werden, mit dem Rad zur Schule zu kommen; dafür wurde eine süße Überraschung als Belohnung ausgelobt. Zum anderen wurden unter allen offiziell registrierten Mitgliedern des Schulteams vier Freikarten für das THG-Maisfeldlabyrinth „Theodors-Kolben-Acker“ verlost.

Nach Auswertung des Stadtradelns waren die Schüler mit den meisten geradelten Kilometern Moritz Geipel aus der zehnten Jahrgangsstufe mit 1226,1 km, der Fünftklässler Joshua Maier mit 1108,1 km und Zakhar Salov aus der siebten Klasse mit 470,4 km.

Der beste Mitarbeiter des Teams THG war der Hausmeister Karl-Heinz Strauß (721,2 km) und der beste Lehrer Marcus Aunkofer (519,0 km).

Alle Sieger bekamen eine Urkunde und die besten Schüler zusätzlich eine mit Süßigkeiten gefüllte Fahrrad-Trinkflasche, gesponsert vom Fitnessstudio Fit for Life Nördlingen, überreicht. (pm)