8. November 2021, 16:08
DAV Sektion Donauwörth

Bäume gegen den Klimawandel

Von links: Stefan Leinfelder (DAV), Forstwirtschaftsmeister Konrad Meiershofer, Oberbürgermeister Jürgen Sorré, Landrat Stefan Rößle, Claudia Reichenbacher (1. Vorsitzende DAV) bei der Pflanzaktion im Stadtwald. Begleitet wurden die Ansprachen von den Waldhornbläsern. Bild: Harald Erdinger
Als Auftaktveranstaltung der Donauwörther Klimawoche 2021 veranstaltete die Donauwörther Sektion des Alpenvereins in Kooperation mit der Stadt am vergangenen Samstag eine Baumpflanzaktion im Stadtwald.

Das Thema: „Gemeinsam Zukunft pflanzen“. Anlass für die Baumpflanzaktion war das 125-jährige Gründungsjubiläum der Donauwörther Sektion des Deutschen Alpenvereines. Die Idee dahinter: Für jedes Jahr seit der Gründung der DAV-Sektion soll ein Baum gepflanzt werden, und zwar jeweils von einem Baumpaten. Dazu wurden die Mitglieder im Vorfeld von Stefan Leinfelder, Ehrenvorsitzender der Sektion, Mitglied im Festausschuss 125 Jahre DAV Donauwörth und Initiator der Aktion, aufgerufen, sich als Baumpaten zu melden und die Aktion zu unterstützen. Aus einer von Stadtförster Michael Fürst zur Verfügung gestellten Auswahlliste konnte sich jeder Baumpate zudem eine Wunschbaumart aussuchen.

Mehr als 300 neue Bäume gepflanzt

Auf Grund der überwältigenden Resonanz wurde schnell klar, dass die Anzahl der Jubiläumsjahre nicht ausreichen würde, denn mehr als 300 Baumpaten meldeten sich letztendlich beim Organisationsteam des Alpenvereins. Bei der Pflanzaktion im Stadtwald wurden die Baumpaten, die auf mehrere Gruppen verteilt nacheinander vor Ort waren, vom Team der Städtischen Forstverwaltung rund um Forstwirtschaftsmeister Konrad Meiershofer unterstützt.
Oberbürgermeister Jürgen Sorré zeigte sich begeistert: „Die enorme Resonanz zeigt, dass Klimaschutz in den Kommunen, also bei uns vor der eigenen Haustür, angepackt wird und dass die Bereitschaft dafür sehr groß ist. Die Pflanzaktion des DAV passt dabei zur Waldstrategie unserer städtischen Forstverwaltung, die seit vielen Jahren auf den Umbau des Stadtwaldes in einen stabilen und klimaresistenten Laubmischwald setzt. Der Wert dieser Strategie hat sich jetzt auch beim Weltklimagipfel in Glasgow gezeigt, wo der Erhalt und Schutz der Wälder eine immer größere Bedeutung erfährt.“

Unter fachkundiger Anleitung von Forstwirtschaftsmeister Konrad Meiershofer wurden auf markierten Wiesenflächen die Bäume gepflanzt.

Bild: Harald Erdinger

Labile Fichtenbestände werden in Laubwälder gewandelt 

So werden im Donauwörther Stadtwald Zug um Zug die noch bestehenden labilen Fichtenbestände in Laubwälder „transformiert“. Auf diese Weise hat die städtische Forstverwaltung seit 2013 auf fast 65 Hektar bereits mehr als 250.000 neue Laubbäume gepflanzt. Dabei wurde vor allem die Baumart Stieleiche verwendet. Sie ist schon seit mehr als 6000 Jahre hier heimisch, prägt viele aktuelle Bestände des Stadtwaldes und ist laut aktueller Forschungsergebnisse eine Baumart, die auf Grund ihrer Klimatoleranz und Trockenverträglichkeit auch Hauptbestandteil der zukünftigen Waldbestände sein kann.
Bei der Baumpflanzaktion zum 125-jährigen Gründungsjubiläum der Donauwörther DAV-Sektion wurden zahlreiche solcher Stieleichen gepflanzt, dazu noch die weiteren klimatoleranten Baumarten Robinie, Baumhasel, Schwarznuss und Speierling.

DAV - Besondere Verbundenheit zum Stadtwald

Jeder Baumpate hatte zudem die Möglichkeit „seinen“ gepflanzten Baum mit einem eigenen Schild zu kennzeichnen. Claudia Reichenbacher, 1. Vorsitzender der Sektion: „Der respektvolle Umgang mit der Natur ist ein Kernwert unseres Vereins - nicht nur in den Bergen, sondern auch vor unserer Haustüre. Mit dem Stadtwald fühlen wir uns sehr verbunden, pflegen unter anderem seit vielen Jahren den Edelweißweg. Umso mehr freut uns, dass sich so viele Mitglieder und Freunde des DAV über alle Generationen als Baumpaten beteiligen und ein Stück Zukunft pflanzen.“

Die 4. Donauwörther Klimawoche läuft noch bis zum 13.11., das Programm ist unter www.donauwoerth.de im Bereich „Leben in Donauwörth“ / „Umwelt und Energie“ online. (pm)