3. Juli 2023, 14:13
Stadt Nördlingen

Baubetriebshof pflanzt 84 neue Bäume

Neben der auffälligen Rubinie am Weinmarkt wurden weitere 83 Bäume vom städtischen Baubetriebshof gepflanzt. Bild: Baubetriebshof
Die Stadt Nördlingen setzt ein Zeichen für den Umweltschutz und die Verbesserung der Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger: Der Baubetriebshof hat 84 neue Bäume in verschiedenen Teilen der Stadt gepflanzt.

Die Baumpflanzungen sind ein Beispiel des Engagements der Stadt für eine nachhaltige und grüne Zukunft. „Die Bedeutung von Bäumen für unsere Umwelt und unsere Lebensqualität kann nicht genug betont werden. Bäume spielen eine wichtige Rolle im ökologischen Gleichgewicht, indem sie Sauerstoff produzieren, Kohlendioxid absorbieren und somit zur Reduzierung des Treibhauseffekts beitragen. Darüber hinaus bieten sie wertvollen Lebensraum für viele Tierarten und tragen zur Verbesserung der Luftqualität bei, indem sie schädliche Partikel filtern und kühlende Schattenplätze bieten,“ erklärt Oberbürgermeister David Wittner und berichtet, dass sich unter den neu gepflanzten Bäumen u.a. eine prächtige Robinie am Weinmarkt befindet, die fortan ihren Schatten spenden wird und den historischen Platz noch attraktiver gestaltet.

Auch haben u.a. drei Linden in der Ulmer Straße einen neuen Platz gefunden und werden mit ihrem grünen Blätterdach und ihrem malerischen Anblick die Straße verschönern.

Die Stadt soll grüner werden

Erst kürzlich hat sich der Stadtrat der Stadt Nördlingen im Rahmen der Beschlussfassung zum neuen Verkehrskonzept für die Altstadt einstimmig dafür ausgesprochen, bei der Umgestaltung des öffentlichen Raumes eine Vermehrung des Stadtgrüns anzustreben.

Oberbürgermeister David Wittner ruft zudem die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich ebenfalls am Umweltschutz zu beteiligen, indem sie ihre eigenen Gärten und Grünflächen mit Bäumen bereichern. „Gemeinsam können wir eine grünere Zukunft gestalten und unsere Stadt zu einem nachhaltigeren Lebensraum machen.“ (pm)