27. September 2021, 09:59
Cleanup Day 2021

Die Plogging Gruppe Donauwörth sammelt weiter

Unter dem Motto "Die Natur ist kein Aschenbecher", hat die Plogging Gruppe Donauwörth eine Kiste für Zigaretten-Stummel aufgestellt. Bild: Christine Anselmi
Der World Cleanup Day 2021 war in Donauwörth und in ganz Deutschland die bisher größte Müllsammelaktion. Mit knapp 200.000 ehrenamtliche Helfer*innen, haben die Teilnehmenden ein starkes Zeichen gesetzt.

Die Plogging Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth ruft alle Bürger*innen auf, weitere Müllsammelaktionen, z.B. jeden 1. Freitag des Monats unter dem Motto "MüllFreiTag" durchzuführen. Man kann eine kleine Aktion mit Freunden oder Familie organisieren oder sich der Plogging Gruppe anschließen. Unter der Leitung von Christine Anselmi trifft sich die Gruppe ein letztes Mal am Riedlinger Baggersee, um das Naherholungsgebiet vor dem Herbst/Winter frei von Zigaretten-Kippen zu machen. Treffpunkt ist am 01. Oktober um 16:00 Uhr am Kiosk. Damit es immer weniger herumliegende Kippen gibt, verteilen die Müllsammler außerdem Taschenaschenbecher für unterwegs. 

Der AWV räumt auf

Die Plogging Gruppe beteiligt sich dieses Jahr auch wieder an der Aktion "Der AWV räumt auf" am Samstag den 09. Oktober. Der Treffpunkt ist um 10:00 Uhr beim Tanzhaus. Als Alternative kann man von zu Hause starten und unterwegs mit dem Fahrrad oder zu Fuß Müll sammeln bis zum Treffpunkt Tanzhaus um 12:00 Uhr, wo wir uns alle mit einer kleinen Brotzeit stärken werden. Um eine Anmeldung unter plogging-don@gmx.de wird gebeten.

Bitte an festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung denken. Handschuhe, Eimer, kleine Behälter für Zigaretten-Kippen, eventuell eine Greifzange und vor allem gute Laune mitbringen. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.


Weitere Termine gibt es unter:

https://www.transition-town-donauwoerth.de/termine/  (pm)