Zwölf Erwachsen und zwei Kinder haben am Bahnhof Donauwörth eineinhalb Stunden gesammelt. Und wieder hat die Gruppe leider festgestellt, dass der Müll Nr.1 Zigarettenkippen sind. Mehr als 10.000 Kippen wurden gesammelt! Ist es so schwierig seine Kippe ordnungsgemäß zu entsorgen? Fragt sich bei jeder Müllsammelaktion die Plogging-Gruppe. Es gibt doch in der Stadt genügend Mülleimer, sogar mit integriertem Aschenbecher! Außerdem können die Raucher: innen einen Taschenaschenbecher für unterwegs benutzen. Die gibt es gegen eine kleine Spende im Laden „Second Lifestyle“ oder im „Stadtladen“ in der Reichsstraße.
Zur Erinnerung und bitte weitererzählen:
Die Plogging Gruppe sammelt anlässlich des Tages der Erde und der AWV-Flursäuberungsaktion.
Im April findet in über 175 Ländern der Tag der Erde statt. Die Idee hinter dem auch als "earthday" bezeichneten Aktionstag ist, für einen ökologischen bzw. umweltbewussten Lebensstil zu werben. Jeder Mensch ist aufgerufen, seinen Umgang mit Ressourcen, sein Konsumverhalten und seine Müllproduktion kritisch zu überdenken.
Das Motto von Earth Day 2024: Wasser macht Leben möglich. Ohne Wasser läuft nichts! Alles klar?
Der Treffpunkt für die Plogging-Aktion am Samstag, den 20. April ist bei der Sporthalle im Stauferpark um 10:00 Uhr.
Bitte Handschuhe, Eimer, kleine Behälter für Zigaretten-Kippen und vor allem gute Laune mitbringen.
Christine Anselmi, Leiterin der Plogging-Gruppe erzählt: „Wenn du dich an Müllsammelaktionen beteiligst, hast du das sichere Gefühl, etwas Gutes getan zu haben: Und du sorgst dafür, dass du zumindest einen kleinen Flecken Erde reiner hinterlässt, als er es vor deinem Besuch war. Dabei geht es nicht nur darum, dass Müll hässlich ist – er vergiftet auch die Natur, verletzt Tiere und gerät früher oder später in die Nahrungskette, sodass wir ihn selbst auf dem Teller serviert bekommen. Außerdem bist du für jeden, der dich dabei sieht, ein Vorbild, das zum Nachdenken und Nachahmen einlädt.“
Nach der Aktion gehen die Müllsammler zusammen essen und tauschen sich über verschiedene Umwelt-Themen aus. Alle, die mithelfen, bekommen im Rahmen der AWV-Flursäuberungsaktion ein Getränk frei. (pm)
Weitere Informationen und Termine
1 Zigaretten-Kippe enthält giftige Chemikalien und verunreinigt bis zu 1000l Grundwasser.
Kippen sind toxisch (Nikotin ist ein Nervengift) und eine Gefahr für Kinder.
Jedes 3.Stück Müll in unseren Ozeanen ist eine Zigarettenkippe.
Es dauert 10-12 Jahre bis eine Kippe verrottet. Zigarettenfilter bestehen aus Celluloseacetat = Plastik!