7. Dezember 2020, 08:16
ÖDP Donau-Ries/Dillingen

Naturwälder in Bayern sind jetzt „rechtsverbindlich“

Symbolbild Bild: Stadt Donauwörth
Seit Mittwoch, 2. Dezember, ist es amtlich: Mit Inkrafttreten der Bekanntmachung über die "Naturwälder in Bayern" wird die Fläche der bayerischen Naturwälder vergrößert und dauerhaft verbindlich festgelegt.

Einige Wälder wurden schon bisher aus der Nutzung herausgenommen, andere wichtige Lebensräume sind heuer hinzugekommen. Für den ÖDP-Kreisvorsitzende Johannes Thum, Mitorganisator des Artenvielfalt-Volksbegehrens, ist das ein sehr erfreulicher Tag: „Ohne das Artenvielfalt-Volksbegehren der Ökologisch-Demokratische Partei Donau-Ries hätte es diesen Richtungswechsel im Naturschutz nicht gegeben. Leider haben wir bei uns flächenmäßig davon nicht profitiert.“

Schon lange fordert die ÖDP, dass die nationale Biodiversitätsstrategie endlich tatsächlich umgesetzt wird, wonach 10 Prozent der öffentlichen Wälder aus der wirtschaftlichen Nutzung herausgenommen werden sollten. „Die bayerische Forstpolitik hat das früher nicht unterstützt. Und jetzt geht es plötzlich doch! Das ist wirklich eine gute Nachricht für die Artenvielfalt und für alle, die monatelang für den Erfolg des Volksbegehrens gekämpft haben. In der Fachgruppe Wald des Runden Tisches in der Staatskanzlei hatten ÖDP-Vertreter genau darum gekämpft. Es ist schön zu erleben, dass man mit den Instrumenten der direkten Demokratie und viel Einsatz doch etwas bewegen kann,“ so Thum.

Nach dem Volksbegehren wurde bei den Verhandlungen am Runden Tisch das Thema Wald in einer eigenen Fachgruppe intensiv behandelt, berichtet die Volksbegehren-Initiatorin und stellvertretende ÖDP-Landesvorsitzende Agnes Becker (ÖDP). Den Empfehlungen dieser Arbeitsgruppe sei das Ministerium nun gefolgt. Becker erinnert sich an Aussagen von langjährigen Naturschützern, die von „ehemals zähen Verhandlungen“ mit den Ministerien um „jeden Quadratmeter" nutzungsfreien Wald berichteten und selbst bei naturschutzfachlich höchst wertvollen Flächen immer wieder gescheitert waren. „Nun ist das anders“. „Ein großer Schritt für den Naturschutz in Bayern“, sei die amtliche Bekanntmachung, „dem noch weitere Verbesserungen folgen müssen“, findet auch Thum.

Weitere Infos dazu vom Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten: https://www.stmelf.bayern.de/wald/lebensraum-wald/259436/index.php. (pm)