25. April 2022, 11:05
Umweltschutz

Plogging-Gruppe Donauwörth am Weltnichtrauchertag unterwegs

Bild: Jenuwein
Auch in diesem Jahr war die Ploggin-Gruppe Donauwörth wieder am "Tag der Erde" unterwegs. Am 28. Mai, dem Weltnichtrauchertag, wird eine weitere Müllsammelaktion in Donauwörth folgen.

Der "Tag der Erde" findet jährlich am 22. April statt. Auch in diesem Jahr war die Plogging Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth e.V. wieder an diesem Tag unterwegs, um die Umwelt von Müll zu befreien. Dieses Mal sammelten neun Erwachsene und vier Kinder auf und rund um den Spielplatz im Härpferpark. Es waren wieder viele Plastik-Verpackungen und Zigaretten-Kippen zu finden.

Rauchen schadet Umwelt und Gesundheit

Zigarettenstummel sind besonders für Kinder eine große Gefahr, da sie stark toxisch sind. Nikotin ist nach Medikamenten die häufigste Ursache einer Vergiftung im Kleinkinderalter. "Alle Rauchenden bekommen bei uns gerne kostenlose Taschen-Aschenbecher", informiert Christine Anselmi, Leiterin der Plogging Gruppe. "Manche Raucher*innen sind vorbildlich und bewahren ihre Kippe bereits in einer Klick-Klack-Dose auf, bevor sie diese im Restmüll entsorgen. Wir wünschen uns, dass die vorbildlichen Rauchenden andere zum Nachahmen motivieren", so Anselmi weiter.

Dass Rauchen der Gesundheit schadet und auch die Zahl tödlicher Erkrankungen steigert, ist hinlänglich bekannt. Durch den Tabakkonsum werden auch enorme Umweltschäden ausgelöst - eine Zigarettenkippe kann bis zu 40 Liter Grundwasser verunreinigen. Denn die Chemikalien, die z.B. durch Regenwasser aus den Stummeln rausgewaschen werden, können in Klärwerken nicht vollständig abgebaut werden. Ebenso leidet das Klima, in diesem Fall durch die Zigarettenproduktion. Gemäß einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation WHO müsse für die Herstellung von 300 Zigaretten ein Baum gefällt werden. Allein zum Trocknen des Tabaks würden pro Jahr 11,4 Millionen Tonnen Holz benötigt.

Müllsammelaktion am Weltnichtrauchertag

Der Weltnichtrauchertag findet alljährlich im Mai statt - die Weltgesundheitsorganisation WHO hat ihn 1987 ins Leben gerufen. Die Plogging Gruppe nimmt diesen Tag zum Anlass und sammelt am Samstag 28. Mai ab 10:00 Uhr Müll. Treffpunkt wird am Rathaus in Donauwörth sein.

Die Müllsammler*innen freuen sich über neue Teilnehmende. Vom AWV gespendete Warnwesten und Greifzangen werden zur Verfügung gestellt. Bei schlechtem Wetter wird das Müllsammeln abgesagt bzw. ein Ersatztermin angeboten. Weitere Informationen und Termine gibt es auf der Homepage des Vereins unter: https://www.transition-town-donauwoerth.de/termine/ (pm)