Weltwassertag 2023. Bild: Carina Reitmair
Der Weltwassertag 2023 stand unter dem Motto „Gemeinsam schneller zum Ziel“. Das heißt, wir alle sind aufgefordert, mehr zu tun, damit wir auch in Zukunft ausreichend Trinkwasser und lebenswerte Gewässer haben.

Dieses Mal sammelten zwölf Erwachsene am Alten Donauhafenm, sowie in der Augsburger Straße und in der Kapellstraße wieder viele Plastik-Verpackungen, Flaschen und leider auch viele Zigaretten-Stummel.

Herumliegende Zigarettenstummel bestehen aus dem Kunststoff Celluloseacetat und enthalten eine Reihe gefährlicher Giftstoffe. Immer wenn es regnet, sickern diese Giftstoffe mit dem Regenwasser in den Boden oder in die Kanalisation. Laut wissenschaftlicher Untersuchungen vergiftet schon ein einziger weggeworfener Zigarettenstummel schätzungsweise 1000 Liter Grundwasser.

In einigen Städten und Gemeinden sind die Bußgelder für das achtlose Wegwerfen von Zigarettenstummel drastisch erhöht worden. In Bayern wird das insgesamt noch als Bagatelle mit 20 Euro geahndet. Allerdings kann eine weggeworfene Zigarette in München schon mal 55 Euro kosten. In Nürnberg dagegen zwischen 15 und 35 Euro. Rauchen auf dem Kinderspielplatz ist aber auch in der Frankenmetropole mittlerweile eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße von bis zu 2.500 Euro belegt werden kann.

Für die nächste Müllsammelaktion bitte Handschuhe, Eimer, kleine Behälter für Zigaretten-Stummel und vor allem gute Laune mitbringen. (pm)