10. Oktober 2022, 08:30
Neuer Wanderweg eingeweiht

In sieben Tagen um das Ries

Geopark Ries-Geschäftsführerin Heike Burkhard, Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler, Landrat Stefan Rößle und Bürgermeister Frank Merkt. Bild: Mara Kutzner
Atemberaubendes Panorama und einzigartige Natur - unter diesem Motto steht der neue Ries-Panoramaweg rund um den Meteoritenkrater. Der Wanderweg wurde am Samstag feierlich eröffnet.

Gute zwei Stunden braucht man, wenn man mit dem Auto den Rieskrater umrunden möchte, ein Radfahrer sollte es in sechs Stunden schaffen. Für alle die das Ries zu Fuß erkunden möchten, ist nun der neue Ries-Panoramaweg zugänglich. Der Weg führt in sieben Tagesetappen auf 128 Kilometern von Harburg nach Wemding, Oettingen, Raustetten, Kirchheim am Ries, Utzmemmingen und Mönchsdeggingen. Ein Einstieg ist überall möglich und die Etappen sind jeweils mit einer Streckentafel und weiteren Wegweisern beschildern. 

In Zusammenarbeit mit den 20 beteiligten Kommunen aus Bayern und Baden-Württember und gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umewelt und Verbraucherschutz sowie dem baden-württembergischen Ministerium für Enährung, ländlicher Raum und Verbraucherschut wurde die Route festgelegt. 

Feierliche Eröffnung in Fremding

Als Örtlichkeit für die feierliche Einweihung wurde die Weidenkapelle am Urlas in Fremdingen-Schopflohe gewählt. Die Gäste bekammen dort schon eine Kostprobe der traumhaften Ausblicke und einzigartigen Naturlandschaften, durch die der Panoramaweg führt. "Unsere einmalige Landschaft, das Ries, hat es verdient so einen Weg zu haben", freute sich Fremdingens Bürgermeister Frank Merkt. Er hofft darauf, dass der Wanderweg nur Tourist*innen, sondern auch die Menschen aus der Region dazu bewegt, sich zu bewegen. 

"Der Geopark Ries setzt nach der Verleihung des Labels Unesco Global Geopark neue Maßstäbe in Sachen Fernweanderwege in der Region", so Landrat Stefan Rößle. "Ich freue mich, dass der neue Panoramaweg fast pünktlich zur Label-Verleihung fertig gestellt ist und wir damit das Alleinstellugnsmerkmal unserer Region, egal ob Einheimische oder Touristen, erlebbar machen können", so Heike Burkhardt, Geschäftsführerin des Geopark Ries e.V.