14. September 2021, 08:14
Tag des Geotops

Zwei Geoparkführungen am 19. September

Goldberg bei Riesbürg. Bild: K. Kroepelin
Am Sonntag, 19. September, lädt Geoparkführerin Kathrin Schön, zusammen mit der Tourist Information Oettingen, sowie Geoparkführer Kurt Kroepelin zu gleich zwei offenen Führungen im Geopark Ries ein.

Um 10:00 Uhr startet die zweistündige Auto-Exkursion „Dem Meteoriten auf der Spur“ am Oettinger Festplatz. Die Teilnehmer erleben dabei gleich zwei der hundert schönsten Geotope Bayerns: die Geotope Aumühle sowie Burschel in Hainsfarth. Dabei erfahren sie viel Wissenswertes über die Entstehung des Rieses und seine besonderen Gesteine Suevit, Bunte Breccie und Ries-See-Kalk. Zum Abschluss gibt es bei guter Fernsicht einen großartigen Blick über das Ries.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 09081 / 2751335 oder info@geo-idea.de.

Die zweite Führung „Natur und Geologie am Goldberg“ beginnt um 14:00 Uhr am Parkplatz unterhalb des Goldbergs an der Straße Pflaumloch – Kirchheim am Ries. Der Goldberg ist durch seine steilen Felsabbrüche und bedeutenden vorgeschichtlichen Siedlungen bekannt. Auch erzählt der Goldberg über den Ries-See und dessen Werdegang. Auf der naturkundlichen Wanderung lernen die Teilnehmer nicht nur die geologische Umgebung, sondern auch die Artenvielfalt dieses einzigartigen Naturschutzgebietes kennen. Die Führung dauert 2 ½ Stunden.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 09081 / 22852.
Die Teilnahme an den Führungen kostet 5 Euro. Für Schüler, Studenten und Auszubildende 2,50 Euro. Kinder bis 14 Jahre sind frei.
Die derzeit gültigen Kontakt- und Hygieneregeln sind einzusehen unter www.geopark-ries.de/fuehrungen. (pm)