13. Juni 2021, 08:00
Naturlust.bio

Ein Jahr Bio-Hofladen

Steffi und Bernd Dürrwanger vor ihrem Hofladen in Rudelstetten. Bild: privat
Fast genau ein Jahr ist es her, dass Bernd und Steffi Dürrwanger ihren Bio-Hofladen in Rudelstetten eröffneten. In ihrem Laden legen die beiden Wert auf Nachhaltigkeit, Regionalität und einen Hauch Exotik. Zu kaufen gibt es neben den Klassikern wie Kartoffeln und Zwiebeln auch Ungewöhnliches wie Beluga Linsen oder Lupinenkaffee.

Schon von außen erkennt man, wie viel Liebe Bernd und Steffi Dürrwanger aus Rudelstetten in ihren kleinen Hofladen in der Hauptstraße 44 gesteckt haben. Mehrere Monate hat das Ehepaar an der Gestaltung gearbeitet. „Wir haben bei der Einrichtung unseres Hofladens großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt“, erzählt Bernd Dürrwanger. So wurde zum Beispiel aus einem alten Holzbrett eine Lampe und in einem aufwendig restaurierten Bauernschrank präsentieren die beiden nun einen Teil ihrer Ware.

Seit 2017 setzt die Familie auf Bio

Eigentlich war es nie der Plan von Bernd Dürrwanger Landwirt zu werden. Als er aber anfing, den elterlichen Hof im Nebenerwerb zu bewirtschaften, entdeckte er nach und nach seine Leidenschaft für die Landwirtschaft und so beschloss er schließlich im Jahr 2017 diese auf Bio-Standards umzustellen. „Unser Betrieb hat sich stetig entwickelt. Als ich vor einigen Jahren mit der Landwirtschaft angefangen habe, hätte ich nie gedacht, dass wir einmal einen Hofladen haben werden“, sagt er.

Irgendwann, so der Landwirt, sei dann einfach der Wunsch da gewesen, eigene Tiere auf dem Hof zu haben. Und so haben sich die Dürrwangers Schweine und Hühner angeschafft.

Der Fokus liegt auf ganzheitlicher Tierverwertung

Bereits bevor der Hofladen im Mai 2020 er-öffnete, vermarkteten Bernd und Steffi Dürrwanger die Eier ihrer Bio-Hühner und das Fleisch ihrer Bio-Schweine. „Der Verkauf hat super funktioniert. Daher haben wir uns ent-schieden, einen eigenen Hofladen zu eröffnen“, erklären sie. Wert legt das Ehepaar vor allem auf die ganzheitliche Verwertung ihrer Tiere. „Wir bieten unseren Kund*innen verschiedene Pakete zum Kauf an. Darin enthalten sind zum Beispiel Steaks, Hackfleisch, Würste oder Schnitzel“, sagt Bernd Dürrwanger. Begehrt bei Kund*innen des Bio-Hofladens sind vor allem die Wurstwaren. „Das Fett darin macht den besonderen Geschmack aus. Für unsere Wurst werden nur Bio-Fleisch von unserem Hof und Bio-Kräuter verwendet“, erzählt Bernd Dürrwanger weiter.

Regionalität steht an oberster Stelle

Neben dem Anbau von Weizen, Roggen, Dinkel, Zwiebeln, Linsen und Kartoffeln reizt den Landwirt vor allem das Ungewöhnliche. Stolz erzählt er von seinem Bio-Lupinenkaffee: „Unser Lupinenkaffee ist koffein- und glutenfrei. Er schmeckt nussig und schokoladig. Da er kein Koffein enthält, kann man ihn auch abends sehr gut trinken.“ Er sagt weiter: „Lupinen sind außerdem ein toller Soja-Ersatz. Man kann daraus nicht nur Kaffee machen, sondern zum Beispiel auch Joghurt. Sie sind eine tolle Alternative, da sie nicht aus Übersee kommen und daher einen geringeren CO2-Ausstoß verantworten.“

„Wir Bio-Höfe im Ries halten zusammen“

In ihrem Hofladen in Rudelstetten bieten die Dürrwangers aber nicht nur ihre eigenen Produkte an, sondern auch Waren aus der Region. „Bei uns gibt es auch tolle Seifen aus Mertingen, leckeren Honig und Apfelsaft aus dem Donau-Ries“, sagt er und zeigt auf die Produkte in seinem Laden.