Zuvor hatten sich die schwäbischen MU-Kreisvorsitzenden zu einer Arbeitssitzung getroffen. Der scheidende Bezirksvorsitzende und CSU-Europaminister Eric Beißwenger begrüßte die Anwesenden, unter ihnen auch den Landesvorsitzenden der Mittelstands-Union, Sebastian Brehm. Brehm gehörte in der vergangenen Legislaturperiode dem Deutschen Bundestag an, verpasste jedoch durch die Reform des Wahlrechts den Wiedereinzug.
Zum neuen Bezirksvorsitzenden wurde der Marktoberdorfer Landtagsabgeordnete und Metzgermeister Andreas Kaufmann gewählt. Er folgt Eric Beißwenger an der Spitze der MU Schwaben nach.
Neben Birgit Rössle wurde mit Heike Klauser eine weitere Vertreterin aus dem Donau-Rieser Kreisverband in den Bezirksvorstand gewählt. Sie übernimmt dort das Amt einer Beisitzerin. Damit ist Nordschwaben im neuen Vorstand der Mittelstands-Union Schwaben personell besonders stark vertreten.
Mit fünf Delegierten war der Kreisverband Donau-Ries bei der Versammlung zudem gut aufgestellt – ein sichtbares Zeichen für das Engagement der Region in der schwäbischen Mittelstands-Union. (dra)