Nach einem gut besuchten Weißwurstfrühschoppen fand am Sonntagnachmittag die Veranstaltung „Auf einen Kaffee mit uns“ im Bürgerhaus statt. Der Saal war erneut bis auf den letzten Platz gefüllt. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des Bürgermeisterkandidaten Sebastian Schellenberger.
Der 44-Jährige, seit über 35 Jahren in Genderkingen zuhause, ist beruflich im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus tätig und engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich, unter anderem als 1. Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Genderkingen.
In seiner Rede stellte Schellenberger seine Motivation sowie erste kommunalpolitische Schwerpunkte vor. Transparenz, Bürgernähe und gemeinsames Handeln seien für ihn zentrale Grundlagen der Gemeindearbeit. Sein Leitspruch laute: „Zuhören. Anpacken. Umsetzen.“
Neben dem Bürgermeisterkandidaten präsentierte sich auch das Team der CSU-Listenkandidatinnen und -kandidaten für den Gemeinderat. Innerhalb kurzer Zeit habe sich eine vollständige Kandidatenliste gebildet, was Schellenberger als Zeichen des großen Engagements in der Gemeinde wertete.
Als Gast der Veranstaltung war zudem Claudia Marb, stellvertretende Landrätin und Landratskandidatin der CSU, anwesend. In ihrem Statement hob sie die Bedeutung einer starken kommunalen Basis und des Ehrenamts für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervor.
Im Anschluss nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Die Veranstaltung fand auf Spendenbasis statt; der Erlös kommt dem Verein Glühwürmchen e.V. aus Tapfheim zugute. (dra)