Ein besonderer Höhepunkt war die fachkundige Museumsführung durch PD Dr. Frank Trixler (stellvertretender Leiter RiesKraterMuseum), Thomas Kurz (Freunde des RiesKraterMuseums e. V.) sowie Karin Heck.
Mit großem Engagement unterstützte der Geopark Ries die Veranstaltung über seine Sparte „Geopark kulinarisch“, geleitet von Günther Zwerger. Als Kooperationspartner präsentierte der Landgasthof Adler (Familie Wörle) ein hervorragendes Buffet mit regionalen Spezialitäten, das bei der internationalen Gästeschar auf große Begeisterung stieß.
Besonders erfreulich: Das gelungene Zusammenspiel von Geopark Ries, dem Förderverein Freunde des RiesKraterMuseums e. V. und dem Museumsteam. Ein konstruktiver, zukunftsorientierter Austausch, der den Abend prägte und bereits Vorfreude auf ein Wiedersehen im Jahr 2027 weckt – wenn Nördlingen erneut Gastgeber des Paneth-Kolloquiums sein wird.
Das Paneth-Kolloquium ist eine renommierte Fachtagung der Kosmochemie, Planetologie und Astrophysik. Organisiert vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung sowie der Universität Göttingen, findet sie in unregelmäßigen Abständen in Nördlingen statt.
Den Auftakt des diesjährigen Treffens bildete am 26. Oktober 2025 eine wissenschaftliche Geländeexkursion unter Leitung von Prof. Dr. Harry Hiesinger. Am 27. und 28. Oktober folgten im Stadtsaal „Klösterle“ hochkarätige Fachvorträge. Auch das RiesKraterMuseum war mit einem Beitrag von PD Dr. Frank Trixler vertreten.(dra)