15. März 2024, 10:06
Der DRA-Wochenrückblick

Das war die Woche im Donau-Ries

Die sogenannte Klappschute, ein Spezialschiff, wird für die Baumaßnahmen an der Flusssohle eingesetzt. Bild: Mara Kutzner
Die wichtigsten Nachrichten aus der vergangenen Woche findet ihr hier auf einen Blick.

Die Sohle der Donau wird gesichert

Seit einigen Wochen ist ein Spezialschiff im Bereich des Alten Donauhafens in Donauwörth unterwegs. Es wird für Bauarbeiten an der Flusssohle eingesetzt, die nötig sind, um Schäden am Ufer zu vermeiden. Bei einem Ortstermin am Montag hat LEW Wasserkraft erklärt, welche Maßnahmen gerade durchgeführt werden. 

Mehr dazu: 11.000 Tonnen Kies und Steine sollen Donausohle sichern

Stadt Wemding veröffentlicht Tourismusbericht 2023

Bei der Sitzung des Wemdinger Stadtrats am Dienstag wurde der aktuelle Tourismusbericht vorgestellt. Dieser zeigt: Im vergangenen Jahr konnten Buchungsrekorde bei den Stadtführungen verzeichnet werden. Auch die Zahl der Übernachtungen ist angestiegen - trotzdem steht die Gastronomie vor großen Herausforderungen. 

Mehr dazu: Über 40000 Menschen übernachteten 2023 in Wemding

Bild: Doris Dollmann

80 lebende Fische am Hünerberg entsorgt

Am Dienstag wurde bekannt, dass ein Unbekannter am vergangenen Sonntag am Hühnerberg in Harburg 80 lebende Karpen entlang eines Waldwegs entsorgte. Die Tiere wurden von Spaziergängern entdeckt. Trotz schneller Reaktion erstickten alle Fische. 

Mehr dazu: 80 lebende Karpfen entsorgt

Symbolbild Bild: pixabay

Bohrkern an RiesKraterMuseum übergeben

Seit Mittwoch ist das RiesKraterMuseum um ein sensationelles Ausstellungsstück reicher. Forscher vom Landesamt für Umwelt haben einen Bohrkern der Kreide/Tertiär-Grenze an das Nördlinger Museum übergeben. Das Fundstück aus dem Lattengebirge gibt Aufschluss über zwei Naturkatastrophen von vor 66 Millionen Jahren. 

Mehr dazu: Wer ist für das Dino-Sterben verantwortlich?

Auf dem Bild zu sehen (von links): Oberbürgermeister David Wittner, Leiter des Geologischen Dienstes am Bayerischen Landesamt für Umwelt in München, Dr. Roland Eichhorn und Leiter des Rieskratermuseums Dr. Stefan Hölzl. Bild: Jenny Wagner

Bäumenheimer Hallenbad wird mit 6 Millionen Euro vom Bund gefördert

Der Neubau des Hallenbades in Asbach-Bäumenheim wird mit sechs Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert. Das gaben die beiden Donau-Rieser Bundestagsabgeordneten Ulrich Lange (CSU) und Christoph Schmid (SPD) am Mittwoch bekannt. 

Mehr dazu: Sechs Millionen Euro für den Neubau des Hallenbades in Asbach-Bäumenheim

Hallenbad Bäumenheim. Bild: Jenny Wagner