Basketball

Eigner Angels Nördlingen wollen Aufholjagd nach Länderspielpause starten

Bild: aschenputtel studio fotografie und design
Nach der Nationalmannschaftspause kehren die Eigner Angels Nördlingen am Samstag in den Ligabetrieb zurück – mit einer richtungsweisenden Partie gegen den direkten Tabellennachbarn SYNTAINICS MBC.

 Die Pause kam für die Nördlingerinnen gelegen, denn sie bot Gelegenheit zur Regeneration und intensiven Vorbereitung. Die Reise führt nach Sachsen-Anhalt, genauer gesagt nach Weißenfels, wo die ehemaligen GISA Lions aus Halle seit dem Zusammenschluss mit dem Mitteldeutschen Basketball Club ansässig sind.

Beide Teams hatten einen holprigen Saisonstart. Die Nördlingerinnen hatten immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und konnten nie in Bestbesetzung antreten. Der MBC hingegen musste mehrere denkbar knappe Niederlagen hinnehmen: Oft hielten die Damen aus Weißenfels lange mit und verloren erst im letzten Viertel einen möglichen Sieg. Trainer Timur Topal war gefordert, aus einem komplett neuen Kader ein konkurrenzfähiges Team zu formen. Lediglich drei Spielerinnen – darunter Nicole Brochlitz und Romy Bär – gehen bereits in ihre zweite Saison beim MBC. Top-Scorerin ist bislang Neuzugang Katelyn Shumate, die nicht nur punktet, sondern auch in den Rebounds eine wichtige Stütze für ihr Team ist.

Für die Angels lautet die Devise nach dem jüngsten Heimsieg gegen Freiburg klar: Auch gegen den MBC sollen die Punkte ins Ries geholt werden. Eine spannende Partie auf Augenhöhe ist zu erwarten, bei der die Nördlingerinnen alles geben werden, um als Siegerinnen vom Parkett zu gehen.

Spielbeginn ist am Samstag um 16:30 Uhr. Für alle Fans, die nicht vor Ort sein können, wird die Partie kostenfrei auf dem YouTube-Kanal von DYN Basketball übertragen.(dra)