v. l. oben: Stefan Löffler, Christoph Heuberger, Josef Knoblich, Thomas S chmid, Martin Bock, Matthias Roßkopf, Daniel Rotzer, Johann Förg, Berh ard Felber. Bild: CSU Kaisheim
Die CSU Kaisheim hat in ihrer Nominierungsversammlung ein deutliches Zeichen für Geschlossenheit und Aufbruch gesetzt: Alle 16 Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Marktgemeinderat wurden einstimmig gewählt. Angeführt wird die Liste von Andreas Strobel, der bereits im Juli als Bürgermeisterkandidat nominiert wurde.
In seiner programmatischen Rede stellte Strobel drei zentrale Themenfelder vor, die das Handeln der CSU in den kommenden Jahren prägen sollen. Im Mittelpunkt steht eine leistungsfähige, bezahlbare und pädagogisch hochwertige Kinderbetreuung. Strobel verwies dabei auf die KreativWerkstatt des CSU-Ortsverbands, in der der aktuelle Stand analysiert, Herausforderungen diskutiert und konkrete Lösungsansätze erarbeitet wurden.
CSU will örtliche Wirtschaft stärken
Zudem setzt sich die CSU für die Stärkung der örtlichen Wirtschaft ein. Dazu gehören die Ausweisung zusätzlicher Gewerbeflächen, eine vorausschauende Standortpolitik und die Profilierung Kaisheims als attraktiver Ort für Neuansiedlungen. Als dritte Säule hob Strobel die Weiterentwicklung einer modernen und serviceorientierten Verwaltung mit transparenten Entscheidungswegen hervor.
Diese müssten „für die Menschen jederzeit nachvollziehbar sein.“ Gleichzeitig lobte er das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus, die jeden Tag ihr Bestes geben. Eine zielgerichtete Weiterentwicklung der Verwaltung sei nur im Schulterschluss mit dem Team im Rathaus möglich.
Geleitet wurde die Wahl von Bezirksrat Peter Schiele, der einen reibungslosen Ablauf sicherstellte. Claudia Marb, stellvertretende Landrätin und Landratskandidatin, sowie Ulrich Lange, CSU-Kreisvorsitzender und Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, ließen entschuldigend Grüße ausrichten.
Mit der einstimmig nominierten Liste präsentiert die CSU Kaisheim ein breit aufgestelltes, motiviertes Team. „Das großartige Angebot an Kandidatinnen und Kandidaten ist unsere Antwort auf die drängenden Fragen der kommenden Zeit – ein starkes Team, das Team 2026!“, so die CSU abschließend. (dra)
Gemeinderatsliste
- Andreas Strobel
- Martin Bock
- Roland Schmid
- Stephan Mederle
- Josef Knoblich
- Matthias Roßkopf
- Johann Förg
- Yvonne Steiner
- Daniel Rotzer
- Stefan Löffler
- Silke Färber
- Sandro Schuhmann Dannehl
- Thomas Schmid
- Christoph Heuberger
- Gabriel Pietsch
- Andreas Schäftner
Nachrücker ist Bernhard Felber.