. Verfasst wurde das Werk von Dr. Wilfried Sponsel, einem ausgewiesenen Kenner der Rieser Geschichte. Satz & Gestaltung übernahm BUCHFLINK – Rüdiger Wagner, der dem Buch mit viel Liebe zum Detail ein modernes und dennoch traditionsbewusstes Erscheinungsbild verliehen hat.
Die Geschichte des Vereins beginnt im Jahr 1924, als engagierte Bürgerinnen und Bürger Nördlingens den Verein Alt Nördlingen gründeten – mit dem Ziel, Kultur, Heimatpflege und das historische Erbe der Stadt zu bewahren und lebendig zu halten. Bereits ein Jahr später, 1925, folgte das erste große Festspiel und legte damit den Grundstein für eine bis heute lebendige Tradition.
Erste Überlegungen starteten Ende 2022
Bei mehreren Treffen zwischen Anja Lutz, Rüdiger Wagner, Dr. Wilfried Sponsel und Axel Schönmüller wurden Ideen gesammelt, diskutiert und die inhaltliche Ausrichtung festgelegt. Ursprünglich stand der Gedanke im Raum, an die Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum anzuknüpfen – doch nach vielen Stunden im Archiv des Vereins, bei winterlicher Kälte ebenso wie in sommerlicher Wärme, wurde schnell klar: Wir schaffen etwas vollständig Neues.
Ein Muss für alle Nördlinger
Das Ergebnis ist ein Werk, das ein ganzes Jahrzehnt intensiver Vereinsaktivität und gleichzeitig hundert Jahre Geschichte des Vereins Alt Nördlingen eindrucksvoll dokumentiert. Die Leserinnen und Leser erwarten:
- Einblicke in die Gründung 1924 und die Entwicklung des Vereins über ein Jahrhundert
- die Geschichte des Festspiels von 1925,
- die Entwicklung der Spielstätte Alte Bastei,
- hintergründige Einblicke, wie es zur Abspaltung der Knabenkapelle und des Verkehrsbüros der Stadt Nördlingen vom Verein kam,
- sowie zahlreiche Erinnerungen und persönliche Rückblicke von Verantwortlichen und prägenden Persönlichkeiten des Vereins.
Besonders hervorzuheben sind die einzigartigen Bilder, viele davon aus dem Archiv des Vereins und Fotohaus Hirsch, die die vergangenen Jahrzehnte eindrucksvoll dokumentieren und den Leser auf eine außergewöhnliche Zeitreise mitnehmen.
Die Chronik ist nicht nur ein Muss für alle Mitglieder des Vereins Alt Nördlingen, sondern auch für alle Nördlingerinnen und Nördlinger, die sich für die Geschichte ihrer Stadt interessieren. Und: Was könnte sich besser als Weihnachtsgeschenk eignen als ein Stück gelebte Nördlinger Geschichte?
Erhältlich ist das Buch ab sofort in der Buchhandlung Lehmann und im Fotohaus Hirsch (dra)