Es hatten sich im Sportheim des SC Nähermemmingen/Baldingen das freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, bereits um 23 Uhr ca. 30 Läuferinnen und Läufer aus dem näheren, weiteren und entfernteren Umfeld versammelt, um das Projekt in Angriff zu nehmen.
Geplant waren in diesem Jahr 15 Runden und damit war das Ziel klar - eine Distanz von 100 km. Stündlich wurde eine neue Runde mit 6,7 km mit den typischen Backyardregeln eingeläutet.
Nachts waren die Temperaturen nicht sehr läuferfreundlich, sie bewegten sich bis -10 Grad und als der Morgen langsam graute, wurde es nochmal eisig.
Die Sonne brachte schließlich die lang ersehnte Wärme, die den Läuferinnen und Läufer wieder neue Energie gab. Es galt ja noch einige Runden zu absolvieren.
Die Strecke verlief über Nähermemmingen, Kleinerdlingen und Nördlingen wieder zurück nach Nähermemmingen zur Base, dem geheizten Sportheim, das sehr wichtig für das Erreichen des Laufzieles aufgrund der Temperaturen war.
Auch in diesem Jahr gab es wieder viele Teilnehmer/innen, die nicht die gesamte Distanz liefen, sondern einfach Runde für Runde Kilometer sammelten und damit persönliche Ziele erreichten, an die sie vorher nicht gedacht hätten.
Endlich läutete die Glocke für die letzte Runde um 14 Uhr, die noch einmal ca. 20 Läuferinnen und Läufer anlockte. Im Ziel war damit die diesjährige Ausgabe des Backyard Ultramarathon 2025 beendet.
Sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer schafften die kompletten 15 Runden und knackten damit die 100 km.
Die Veranstalter möchten sich nochmal bei allen bedanken, die diese Nacht und den darauffolgenden Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben! (dra)