27. März 2019, 11:15

Nördlingen bekommt einen gelben Bahnhof

In Kürze wird der Nördlinger Bahnhof in Gelb erstrahlen. Bild: Jenny Wagner
Der Nördlinger Bau-, Verwaltungs- und Umweltausschuss entschied sich in der Sitzung am vergangenen Dienstagabend für eine gelbe Fassade des Nördlinger Bahnhofes. Warum sich die Stadträte gegen den Vorschlag der Verwaltung entschieden haben

Die Baumaßnahmen im Nördlinger Bahnhof laufen auf Hochtouren. Mittlerweile wurden die Innenputzarbeiten fertiggestellt, sodass bereits mit den Arbeiten an der Außenfassade begonnen werden konnte. Stadtbaumeister Hans-Georg Sigel und Architekt Jürgen Eichelmann präsentierten am vergangenen Dienstagnachmittag den Mitgliedern des Bau-, Verwaltungs- und Umweltausschusses mögliche Farbvarianten für die Außengestaltung des Bahnhofes.  

Architekt Jürgen Eichelmann riet den Stadträten am vergangenen Mittwoch bei einer Ortsbesichtigung zu einer schnellen Wahl: "Wir brauchen eine kurzfristige Entscheidung." Zur Wahl stellte Eichelmann den Mitgliedern des Ausschusses mehrere Farbvarianten in verschiedenen Gelb- und Grautönen. "Das Erdgeschoss soll farblich und durch eine Putzstruktur vom Rest des Gebäudes abgehoben werden", erklärte der Architekt. Stadtbaumeister Sigel führte an: "Die Stadt schlägt für die Fassade einen Grauton vor." 

Stadträte sprechen sich für freundliche Farbgestaltung aus 

Entgegen dem Vorschlag des Stadtbaumeisters zeigten sich viele Stadträte angetan von der Verwendung verschiedener Gelbtöne. "Eine graue Farbe ist derzeit zwar modisch, aber nicht sonderlich einladend", erklärt Rita Ortler (SPD). Auch Wolfgang Goschenhofer (Grüne) sprach sich für eine gelbe Fassade aus: "Das Empfangsportal unserer Stadt sollte freundlich sein. Gelb hat etwas sehr freundliches und einladendes." Thomas Mittring (Stadtteilliste) hingegen folgte der Empfehlung der Stadt: "Ich bin ganz bei dem Vorschlag der Verwaltung und stimme für eine graue Variante." 

Bei der anschließenden Abstimmung stimmten die Mitglieder des Bau-, Verwaltungs- und Umweltausschusses für eine gelbe Fassade des Nördlinger Bahnhofes.