22. April 2021, 14:25
Städtepartnerschaft

Partnerschaftlicher Austausch mit Wagga Wagga

Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner im Videotelefonat mit der australischen Partnerstadt Wagga Wagga. Bild: Christina Atalay
Oberbürgermeister David Wittner hält über ein Videotelefonat Kontakt mit der australischen Partnerstadt Wagga Wagga. Auch über die australische Pandemiebekämpfung und einen möglicher Besuch zum Stadtmauerfest 2022 wurde gesprochen.

Seit mehr als 50 Jahren unterhält Nördlingen eine Partnerschaft mit der australischen Stadt Wagga Wagga. Zuletzt war eine Delegation aus Wagga Wagga zum Stadtmauerfest 2019 angereist. Seither verhindert die Corona-Pandemie gegenseitige Besuche. Stattdessen hat sich Oberbürgermeister David Wittner mit seinem australischen Kollegen Mayor Greg Conkey nun per Videotelefonat ausgetauscht.

Pandemie: Mit dem Blick nach Vorne

Im Gespräch der Oberbürgermeister nahm dann auch das Thema Covid-19 die zentrale Rolle ein. Mayor Greg Conkey berichtete, dass Australien in den letzten Monaten große Erfolge bei der Bekämpfung des Coronavirus vorweisen konnte und Wagga Wagga aktuell keinen Krankheitsfall vermeldet. So werde u.a. mit fortbestehenden Einreisebeschränkungen auf die Pandemie reagiert.

Touristische Besuche sind aktuell grundsätzlich nicht gestattet. Man hoffe nun, dass sich durch die Impffortschritte die weltweite Lage sukzessive entspanne und dann bald auch wieder gegenseitige Besuche der Partnerstädte möglich seien. Der Termin Stadtmauerfest 2022 sei fest im Terminkalender von Wagga Wagga eingeplant.

Die Freundschaft bleibt bestehen

Oberbürgermeister Wittner, der seit seiner Wahl zum Oberbürgermeister bei dem Videotelefonat den ersten persönlichen Kontakt zu Mayor Greg Conkey hatte, betonte, dass er die guten, freundschaftlichen und partnerschaftlichen Beziehungen mit Wagga Wagga gerne fortführen und weiter vertiefen wolle: „In den letzten Jahren sind zwischen unseren Bürgerinnen und Bürgern viele tiefe Freundschaften entstanden“. Über den Besuch einer Delegation aus Australien zum Stadtmauerfest im kommenden Jahr würde er sich persönlich wie auch die Nördlinger Bürgerinnen und Bürger außerordentlich freuen. (pm)