27. März 2023, 10:50
Jahreshauptversammlung

CSU-Ortsverband Mertingen hat neu gewählt

Alexander Kopp CSU Ortsverband Mertingen Bild: Ralf Koltermann
Am 13. März fand die Jahreshauptversammlung der CSU Mertingen statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Neuwahl der Vorstandschaft.

Die Mitglieder trafen sich im Saal der Alten Brauerei, um die Weichen für die kommenden Jahre neu zu stellen. Als Vorsitzender des stärksten politischen Ortsverbandes in Mertingen wurde Daniel Petrasch neu gewählt. In seiner Antrittsrede verwies er auf die lange und sehr erfolgreiche Geschichte der politischen Arbeit der CSU in Mertingen. Er hebt hervor, wie wichtig es sei, sich für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Mertingen, Druisheim und Heißesheim einzusetzen.

Bestätigt wurde im Rahmen der Versammlung der bisherige Stellvertreter Tobias Heger und der Digitalbeauftragte Ralf Koltermann. Neu in den Vorstand gewählt wurden Barbara Zerle als Schatzmeisterin und Alexander Kopp als Schriftführer. Kompetent unterstützt wird der Vorstand durch die Beisitzer Markus Bötsch, Hildegard Bauer, Heike Binder, Jürgen Wörner und den ehemaligen Bürgermeister Albert Lohner.

Nach der Begrüßung der Mitglieder und der Gäste Bezirksrat Peter Schiele und Bezirkstagskandidatin Maximiliane Böckh führte die scheidende Vorsitzende Christine Riepold zahlreiche Aktivitäten des Ortsverbands in ihrem Rechenschaftsbericht auf. Sie verwies auf eine Führung durch den Gewerbepark Ost und die Besichtigung des Unternehmens Romakowski. Eine Fahrt der Mitglieder zum Musical Ludwig2 nach Füssen. Den sehr erfolgreichen Start eines neuen Stammtischformats unter dem Namen „Reden´s mit!“, in dem es um den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen politischen Themen geht. Abgerundet wurde das Jahr mit dem politischen Fischessen, zusammen mit fünf befreundeten Ortsverbänden das aufzeigt wie gut vernetzt die CSU im Landkreis ist und sich so für bessere Lösungen für die gesamte Region einsetzen kann.

Der Abend wurde durch zahlreiche Ehrungen der langjährigen Mitglieder feierlich abgerundet. Alois Rohrer wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Ortsverband gewürdigt. Für 40 Jahre ausgezeichnet wurden Hans Link, Herbert Waschulzik, Gisela Breithaupt und Erwin Lechner. 25 Jahre waren es bei Christian Ziegelmayr und Horst Koch, sowie 10 Jahre bei Gisela Weishaupt und Jürgen Wörner.

Daniel Petrasch bedankte sich bei Christine Riepold für ihr erfolgreiches Wirken und ihr außerordentliches Engagement als CSU-Vorsitzende insbesondere in sehr herausfordernden Corona-Jahren. Mit einem Ausblick auf eine Besichtigung des Unternehmens BENC am 22. April und der Ankündigung einer Klausursitzung des CSU-Vorstands inklusive der kooptierten CSU-Gemeinderatsvertreter endete der Abend. (pm)