12. November 2019, 10:52
Auszeichnung

Feierliche Ehrung langjähriger Vertreter der kommunalen Selbstverwaltung

Auf dem Bild zu sehen (von links): Stefan Rößle, Anita Färber (2. Bürgermeisterin Monheim), Günther Pfefferer 1. (Bürgermeister Monheim), Herbert Löfflad (2. Bürgermeister Otting), Norbert Vogel (Gemeinderat in Otting), Johann Bernreuther (1. Bürgermeister Otting). Bild: Julia Lanzer
Im Namen von Innenminister Joachim Herrmann ehrte Landrat Rößle in einer Feierstunde drei Politiker mit einer Dankesurkunde der kommunalen Selbstverwaltung. Zusätzlich zur Urkunde erhält einer von Ihnen die Medaille in Bronze für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung.

Der Einladung von Landrat Rößle sind die Geehrten, Monheims 2. Bürgermeisterin Anita Fischer und Ottings Bürgermeister Johann Bernreuther  sehr gerne gefolgt. Neben dem ersten Bürgermeister aus Monheim, Günther Pfefferer wurde Gemeinderat Norbert Vogel aus Otting mit der Dankesurkunde für  kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet. Der zweite Bürgermeister der Gemeinde Otting, Herbert Löfflad, erhielt zusätzlich zur Urkunde die Verdienstmedaille in Bronze.

Herr Bürgermeister Pfefferer ist seit 7 Jahre an der Spitze der Stadt Monheim und ist darüber hinaus vielfach ehrenamtlich auf den kommunalen Ebenen tätig. Seit dem Jahr 2014 setzt er sich zudem auch als Kreistagsmitglied für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger ein. Neben vielen Projekten die  während  seiner Amtszeit umgesetzt wurden sind besonders die Sanierung des Jurabads und die Instandsetzung des ehemaligen Kreuzwirtanwesens zu nennen.

Herr Vogel ist bereits seit 1996 im Gemeinderat in Otting und war dort von 2002 bis 2008 der Jugendbeauftragte. Er hat während seiner gesamten Zeit als Gemeinderatsmitglied in vorbildlicher Weise sein Amt wahrgenommen. Neben seinem Amt im Gemeinderat war er auch längere Zeit Jungendtrainer beim Fußball und ist Gründungsmitglied des Freizeitclubs in Otting. Dieser Verein wurde am 19. Januar 1990 gegründet. Bis heute ist er nun seit 30 Jahren 1. Vorstand in diesem Verein, der sich intensiv um die Mitgestaltung des Dorflebens bemüht.

Herbert Löfflad engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich. Seit 1990 bis heute ist er Mitglied im Gemeinderat sowie seit 2002 der 2. Bürgermeister der Gemeinde Otting. Herr Löfflad bringt einen großen Teil seiner Freizeit ein, indem er teilweise die abendlichen Amtsstunden und die Besuche der Jubilare übernimmt. Da Herr Löfflad stets die Urlaubsvertretung des 1. Bürgermeister Herrn Bernreuther übernimmt, wollte es das Schicksal so, dass er während der Vertretung  im Jahr 2017 das schreckliche Hochwasserereignis managen musste: Ein Großteil des 800-Einwohner-Ortes stand nach Starkregen unter Wasser. Zahlreiche Keller liefen voll und bei einigen Gebäuden auch das Erdgeschoss. So war an jenem 15. August 2017 Herr Löfflad Hauptansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Hilfskräfte und die Presse.

In seiner Ansprache betont Landrat Rößle die Notwendigkeit der kommunalen Selbstverwaltung. Gerade so kurz vor den Kommunalwahlen im nächsten Jahr zeige sich, dass es nicht allerorts einfach ist die Listen zu füllen und engagierte Kandidaten für die Gremien im Landkreis zu finden. Umso mehr freue er sich, dass es in unserer Gesellschaft Menschen wie die Geehrten gäbe, die die Initiative ergreifen und sich für die Anliegen der Bürger und Bürgerinnen einsetzen.

Die Kommunale Dankurkunde und –medaille wird an Personen verliehen, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunaler Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Bürgerinnen und Bürger können dem Landratsamt Donau-Ries Kommunalpolitiker und -politikerinnen für die Auszeichnung vorschlagen. Nach Prüfung der Anträge stellt das Innenministerium die Urkunden und Medaillen aus. (pm)