Kommunalwahl 2026

Markus Hofmann möchte Bürgermeister in Wemding werden

Markus Hofmann. Bild: Jessica Handke
Bei der überparteilichen Nominierungsveranstaltung im Gasthof Wallfahrtswirt in Wemding wurde Markus Hofmann ohne Gegenstimmen als Kandidat für die Bürgermeisterwahl im März 2026 aufgestellt.

Am Donnerstag, 8. Januar 2026, fand im Gasthof Wallfahrtswirt in Wemding die Nominierungsveranstaltung für die Bürgermeisterwahl im März 2026 statt. Bei der überparteilichen Versammlung wurde Markus Hofmann offiziell als Bürgermeisterkandidat nominiert.

Zu der Veranstaltung waren alle Bürgerinnen und Bürger aus Wemding sowie den Ortsteilen Amerbach und Kreut eingeladen. Beginn der Versammlung war um 14 Uhr. Die Begrüßung übernahm Xaver Hofmann. Die Versammlung war ordnungsgemäß angemeldet und im Vorfeld durch einen Aushang bei der Stadt Wemding bekannt gemacht worden.

An der Nominierungsveranstaltung nahmen zahlreiche Interessierte teil, darunter 18 stimmberechtigte Wahlberechtigte. Im weiteren Verlauf wurden zunächst die formalen Punkte der Tagesordnung abgearbeitet. Zum Versammlungsleiter wurde einstimmig Werner Steger gewählt, ebenso einstimmig fiel die Wahl von Jessika Handke zur Schriftführerin der Nominierungsversammlung aus. Als Vertrauenspersonen bestimmten die Wahlberechtigten ohne Gegenstimmen Nadine Weiß und Daniel Lesch.

Im Anschluss folgte die Kandidatenwahl. Alle 18 Stimmberechtigten gaben ihre Stimme für Markus Hofmann ab. Damit erfolgte die Nominierung des Bürgermeisterkandidaten einstimmig. 

Mit der geschlossenen Unterstützung der Wahlberechtigten startet Markus Hofmann nun offiziell in den Wahlkampf zur Bürgermeisterwahl im März 2026. (dra)