28. November 2022, 08:25
Solidarität

Mehr Schutz von Frauen vor Gewalt - international und im Donau-Ries

Die Vorstandschaft der Grünen spricht sich gegen Gewalt an Frauen aus. Bild: Elisa Pfaff
Am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen hat die Kreisvorstandschaft von Bündnis 90/Die Grünen am Freitag einen Aufruf zu Solidarität mit den Protestierenden im Iran beschlossen.

Seit Wochen stellt sich dort eine breite, vor allem von Frauen getragene Protestbewegung gegen die Machthaber. Die beiden Kreisvorsitzenden, Elisa Pfaff und Stefan Bieber, fassen die Position der Donau-Rieser Grünen zusammen: „Ein Regime, das Frauen benachteiligt und unterdrückt, missachtet grundlegende Menschenrechte. Wir unterstützen deshalb die Forderungen der Protestbewegung im Iran und verurteilen die massive Gewalt der Sicherheitskräfte. Der Mut der Iranerinnen und Iraner, trotz der Repressalien für ihre wichtigen Forderungen auf die Straße zu gehen, beeindruckt uns tief. Die Protestierenden sind Vorbild für andere feministische Bewegungen auf der ganzen Welt.“

Die Donau-Rieser Grünen machten aber auch deutlich: Geschlechtsspezifische Gewalt ist ein internationales und gleichzeitig lokales Problem. Denn auch in Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Die Täter sind häufig Teil des persönlichen Umfeldes. Die Donau-Rieser Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer stellte klar:„Gewalt an Frauen muss noch viel besser verhindert werden. Auch im Internet nehmen Bedrohungen und Gewalt zu, daher setze ich mich für eine Beratungsstelle bei digitaler Gewalt im Donau-Ries ein. Wir brauchen in den ländlichen Regionen Bayerns auch dringend mehr Schutzplätze für gewaltbetroffene Frauen und Mädchen. Deshalb arbeite ich im Landtag für mehr Geld für Frauenhäuser und das Beratungspersonal in den Frauenhäusern. Die Söder-Regierung lehnt das seit Jahren ab und vernachlässigt damit den Schutz der Frauen am Land.“

Lettenbauer hatte zuletzt ein umfangreiches Antragspaket zu verbessertem Gewaltschutz für Frauen und Mädchen in Bayern in den bayerischen Landtag eingebracht. Der Grüne Bezirksrat Albert Riedelsheimer betont: „Der Gewalt gegen Frauen müssen alle entschieden entgegentreten: Männer und Frauen!" Er fordert verbesserten Schutz für Frauen in Flüchtlingsunterkünften: "Häufig sind diese abseitsgelegen und Frauen müssen lange Wege zu den sanitären Einrichtungen gegen." (pm)

Die Vorstandschaft der Grünen spricht sich gegen Gewalt an Frauen aus. Bild: Elisa Pfaff