Bild: Landratsamt Donau-Ries
Nördlingen will sich für einen Standort des Gepoark Ries Besucherzentrums bewerben und schlägt mehrere Orte vor. Im Bauausschuss werden allerdings auch Bedenken laut, welche die Ausrichtung des Zentrums anbelangen.

Im Juli hat der Kreistag beschlossen, dass die Stadtortsuche für ein Geopark Ries Besucherzentrum nicht nur auf die Klosteranlage in Mönchsdeggingen beschränkt wird. Die Stadtverwaltung ist nun gemeinsam mit Oberbürgermeister David Wittner zum Entschluss gekommen, dass sich Nördlingen ebenfalls für dieses Besucherzentrum bewerben sollte. 

Nicht nur der Stadtverwaltung, auch den Mitgliedern des Bau-, Verwaltungs- und Umweltausschusses ist dabei besonders wichtig, dass dieses Besucherzentrum keine Konkurrenz zum Rieskrater Museum darstellen darf. "Mir ist noch nicht klar, wie dieses Zentrum konzipiert wird", so OB Wittner bei der Ausschusssitzung am Dienstag. Das Konzept sei laut Wittner noch nicht durchdacht. Wenn es nach der Stadt Nördlingen geht, soll die thematische Ausrichtung des Besucherzentrums eine klare Abgrenzung zum Impaktereignis, welches im Rieskrater Museum ausführlich behandelt wird, darstellen. 

Geotop Lindle, Ofnethöhlen und Alte Bürg kommen als Standort in Frage 

Laut Stadtrat Markus Hager (Stadtteile) könne man sich "unmöglich" bewerben, wenn man nicht wisse, was eigentlich entstehen soll. Er plädiert für eine Bewerbung, welche so "unscharf" sei, wie es das Landratsamt nun eben vorgebe. Rita Ortler (SPD) versucht dagegen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. So nebulös der Begriff "Besucherzentrum" momentan auch sei, sie verstehe darunter ein niederschwelliges Angebot auch für Familien als Zusatzangebot zum sehr naturwissenschaftlich aufbereiteten Rieskrater Museum. Die Alte Bürg sei ihr "Favorite-Place" dafür. Stadtrat Wolfgang Mussgnug (Grüne) fragt sich hingegen, ob es für dieses Zentrum überhaupt eine Notwendigkeit gibt und fordert mehr Transparenz bei der geplanten Ausrichtung. Stadtrat Jörg Schwarzer (CSU) merkt an, dass auch der Standort entscheidet für die Ausrichtung des Besucherzentrums sein wird. "Im Mönchsdegginger Kloster wäre es ein ganz anderes Zentrum als am Lindle", so Schwarzer. 

Weil es auch für Tourismus-Leiter Daniel Wizinger noch nicht klar ist, was das Zentrum darstellen soll, sei es schwierig einen Standort vorzuschlagen. Trotzdem dürfe man die Chance nicht verpassen und möchte sich trotzdem bewerben. Als Standort im Bereich der Stadt Nördlingen käme das Geotop Lindle, der Bereich an den Ofnethöhlen und die Alte Bürg in Frage. Die Bewerbung wird nun ausgearbeitet und final dem Stadtrat zur Abstimmung vorgelegt.