22. November 2017, 10:56

Einen Stern als Auszeichnung für die Unterstützung beim Nördlinger Lichterglanz

"LED-Lichterketten am Marktplatz" . Bild: Armin Kloiber
Die Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung in Nördlingen werden immer größer. Auf knappe 40.000 Euro beliefen sich im Jahr 2016/2017 die Montagekosten und die Instanthaltungsmaßnahmen. Alle die nun einen finanziellen Beitrag zur Weihnachtsbeleuchtung leisten, erhalten als Zeichen für gemeinschaftliches Engagement einen kleinen goldenen Stern. 
Nördlingen - Dunkle Straßen im Dezember, keine Lichterketten, keine beleuchteten Bäume am Marktplatz, in der Fußgängerzone und am Schäfflesmarkt? Nicht mehr vorstellbar! Denn der Nördlinger Lichterglanz erzeugt Jahr für Jahr ein heimeliges und weihnachtliches Gefühl bei Nördlinger Bürgern, Touristen, Besuchern und Kunden. Aber dies alles gibt es nicht umsonst! Die Montagekosten der Girlanden in den Straßen und die nötigen Instanthaltungsmaßnahmen beliefen sich im Jahr 2016/2017 auf knappe 40.000,- Euro. Dazu kommen Bauhofkosten für die Beleuchtung an den Weihnachtsmarktbuden und den Stadttoren, die zu 100 % die Stadt übernimmt.
. Bild: Stadtmarketingverein "Nördlingen ist's wert" e.V.
In den letzten Jahren wurde regelmäßig in die Neubestückung und Instanthaltung von LED-Girlanden auf den Bäumen investiert. Hier übernahmen die Materialkosten der Stadtmarketingverein und die Montage und Wartung der Baubetriebshof der Stadt Nördlingen. Die Bäume vor St. Georg, vor dem Rathaus-Cafe und in der Fußgängerzone wurden mit Lichterketten bestückt bzw. auf stromsparende LED-Beleuchtung umgerüstet. Eine Augenweide für Bürger und Besucher in der Adventszeit und ein angenehmer Begleiter durch die dunkle Jahreszeit bis Maria Lichtmess. Der Stadtmarketingverein „Nördlingen ist’s wert“ und die Stadt Nördlingen übernehmen einen großen Teil der Finanzierung. Der jährliche städtische Zuschuss wurde dieses Jahr von 6.000,- auf 10.000,- Euro brutto erhöht. Zum Erhalt in der bisherigen Form benötigen wir aber auch weiterhin die finanzielle Unterstützung von Geschäften und Institutionen, Beschickern des Weihnachtsmarktes und Privatpersonen.
Der kleine goldene Stern soll ein sichtbares Zeichen für das gemeinschaftliche Engagement sein. Der Stadtmarketingverein „Nördlingen ist’s wert“ verteilt den Stern an alle, die einen finanziellen Beitrag zur Weihnachtsbeleuchtung leisten. Der Nördlinger Lichterglanz erhöht die Aufenthaltsqualität, erzeugt ein positives und weihnachtliches (Einkaufs-)Gefühl bei Nördlinger Bürgern, Touristen, Besuchern und Kunden. Die Weihnachtsbeleuchtung  ist  für uns alle ein wichtiger Bestandteil in der umsatzstarken Weihnachtszeit und nicht mehr wegzudenken. Nur gemeinschaftlich können wir die anfallenden Kosten stemmen und die Weihnachtsbeleuchtung weiterführen. (pm)