5. August 2019, 14:06
Motor-Club-Kesseltal

MCK Piloten holen wichtige Punkte

Lauf  zur deutschen Autocross Meisterschaft Bild: Karlheinz Geiger
Am letzten Juli Wochenende nahmen beim sechsten Autocross-DM Lauf im hessischen Sachsenberg  13 Autocrosspiloten des Motor-Club-Kesseltal teil. Aufgrund des 40-jährigen Bestehens des MC Sachsenberg fand auf dem Rotmotodrom zum ersten mal ein  Lauf  zur deutschen Autocross Meisterschaft statt.

Bei den Junior Buggy's fuhr der Donauwörther Janik Baumgärtner nach drei guten Vorläufe einen soliden dritten Platz im Finale nach Hause.

In der Klasse Junior Tourenwagen belegte Lea Nattermann aus Flachslanden auf ihrem Suzuki Swift den 5.Platz. Besser lief es hier für den Meisterschafts führenden Jan Baltzer, der am Samstag im Training zwar einen Überschlag hatte, aber mit toller Moral das Wochenende auf Platz zwei beenden konnte.

Die Klasse Serien Tourenwagen musste leider aufgrund einer kleineren Starterzahl mit den Junioren fahren, was aber die Leistung von Steffi Geiger aus Tapfheim nicht schmälern soll. Nach drei Vorlaufsiege stand Sie auf Startplatz zwei und dieser Platz war nach einem starken Finale auch bis ins Ziel nie in Gefahr.

Der Unterglauheimer Michael Jenning musste seinen Einsatz bei den Zweirad getriebenen Supertourenwagen leider schon am Samstag durch einen Getriebeschaden nach den Trainings beenden.

Bei den Spezial Tourenwagen waren gleich drei Vereinsvertreter in der stark besetzten Klasse am Start. Für Jens Baltzer, in seinem Skoda, lief an diesem Wochenende nichts nach Wunsch und er wurde nur siebter. Besser machte es Markus Geier aus Erlingshofen, der nach guten Vorläufen sich im Finale noch auf Rang drei schieben konnte. Ein durch und durch erfolgreiches Wochenende erwischte Andreas Fürst auf seinem Audi. Der Amerdinger gewann seine Vorläufe und auch im Finale konnte ihm kein anderer Starter seinen ersten Saison Sieg streitig machen.

Mit Natalie Straub, Marco Fürst und Julia Baltzer aus Flachslanden, die leider das Finale nicht erreichte, waren bei den CrossBuggy auch drei MCK'ler am Start. Der Amerdinger Marco Fürst konnte sich über das B-Finale noch souverän für's A-Finale qualifizieren, welches er schließlich auch Platz sieben beendete. Natalie Straub aus Saffig, nähe Koblenz musste nach starken Vorläufen im Finale noch ein paar Konkurrenten ziehen lassen und wurde vierte.

Nach einem mäßigen Start ins Wochenende konnte sich der Amerdinger Martin Fürst bei den Spezial Crossbuggy in den Vorläufen steigern. In aussichtsreicher Position musste er aber  nach einem starken Einschlag in die Leitplanke vorzeitig aufgeben.

Besser lief es hier für Michael Straub. Der Hilzinger musste sich zwar in den Vorläufen der starken Konkurrenz  beugen, konterte aber mit einen starken Finale und erreichte letztlich einen sehr guten dritten Platz.

So geht es nun am Wochenende vom 17.-20. August zum siebten DM-Lauf auf den Uhlenkörperring nach Uelzen. (pm)