11. September 2023, 14:19
Special Olympics

Die "Poggen" zu Gast in Dresden

Das Foto zeigt das erfolgreiche Team. Bild: Diakoneo/Lisa Heydecker
Vom 01.-03. September fand zum 10. Mal der Dresden Cup statt. Veranstaltet wird der Wettkampf u. a. von der Lebenshilfe Dresden. Mit dabei waren auch 16 Boccia Athlet*innen der "Poggen".

Für insgesamt 16 Boccia Athleten der "Poggen" (darunter drei neue Unified Partnerinnen) sowie den Trainerinnen Lisa Heydecker und Anna Lutz ging es auf die lange Reise nach Dresden. Die Poggen sind das Sportteam der Offenen Hilfen von Diakoneo in Polsingen, Oettingen und Gunzenhausen.

Gleich zu Beginn in der Klassifizierung wurde deutlich, dass bei diesem Turnier auf höchstem Niveau Boccia gespielt wird und ausnahmslos alle Poggen schnitten dabei sehr gut ab. Danach gab es zum 10-jährigen Bestehen des Dresden Cups eine kleine Überraschung für alle Teilnehmer: Die regional bekannte Sängerin Sophia Venus gab ein kleines Privatkonzert und sorgte ordentlich für Stimmung.

Starke Platzierungen für zahlreiche Athlet*innen

Anschließend starteten die Mannschaftswettkämpfe. Da die Poggen bisher nur an Einzel- und Doppelwettkämpfen teilgenommen haben, wurden schon Wochen vorher in den Trainings-Mannschaften mit je einem Kapitän gebildet und Teamzusammenhalt und –abläufe trainiert. Jede Mannschaft war somit ein eingespieltes Team und das zahlte sich aus: Vom 1. bis zum 4. Platz war für die Poggen jede Platzierung mit dabei. Hervorzuheben ist, dass die Damen um Kapitän Denise Ohlrich mit Fatima Seinil und Kerstin Weiss sowie Christina Vogt die Goldmedaille in der höchsten Leistungsgruppe gewannen, gefolgt vom Team um Kapitän Herber Krasic auf Platz 2.

Nach der Siegerehrung wurden alle noch von den Dresdner Veranstalter*innen zum gemeinsamen Essen eingeladen, um den Abend ausklingen zu lassen. "Das zeigt wieder einmal deutlich den besonderen Spirit bei Special Olympics. Tagsüber kämpft man gegeneinander und will gewinnen und am Abend sind alle in Kameradschaft verbunden", so die Verantwortlichen der Poggen.

Bereits jetzt Vorfreude auf das kommende Jahr

Sonntag war es dann Zeit für die Einzelwettkämpfe. Ein Tag voller spannender Spiele und hervorragender Leistungen stand bevor. Da sich die POGGEN am vorherigen Tag so gut klassifiziert hatten, war es für manche nicht leicht an Medaillen zu kommen. Am Ende des Tages holten sich die POGGEN die Plätze eins bis fünf in verschiedenen Leistungsgruppen.

Herausragend an diesem Tag war Sabine Söder, die in der ersten Leistungsgruppe eine Goldmedaille holte. Stefan Janik, Herbert Krasic und die zwei Unified Partnerinnen Christina Völklein und Franka Gerstmeyr holten weitere 1. Plätze. Silber ging an die Mannschaft der dritten Unified-Partnerin Sarah Heydecker mit Christina Vogt, Kerstin Weiss und Uwe Bielert. Den dritten Platz gewannen Fatima Seinil, David Meister und Heidi Homanner.

Für den vierten Platz wurden Waldemaar Loos und Martin Mayer geehrt. Und den fünften Platz erkämpften sich Denise Ohlrich (in der besten Leistungsgruppe) und Sven Tuma. Insgesamt war es wieder mal ein super Wettkampf mit vielen strahlenden Gesichtern und spannenden Matches. Die Poggen freuen sich schon aufs nächste Jahr! (pm)