Fritz Kaumeier absolviert Karate Prüfung zum 6. DAN. Bild: TSV Oettingen
Vom TSV Oettingen gibt es hervorragende Nachrichten! Fritz Kaumeier, Gründer der Abteilung Karate im TSV Oettingen und ehemaliger langjähriger Dojo-Leiter, hat erfolgreich seine Prüfung zum 6. DAN abgelegt.

Der 5. DAN ist die höchste Meistergraduierung im Karate, die man aus Eigeninitiative erreichen kann. Ab dem 6. DAN erfolgt eine Prüfung nur auf Vorschlag eines hochrangingen DAN-Trägers. Weiterhin muss dafür ein ausführlicher Karate-Lebenslauf vorgelegt werden.

Fritz Kaumeier wurde vom hochkarätigen Karateka Fritz Oblinger (8. DAN) zur Prüfung des 6. DANs vorgeschlagen. Auf Grundlage seines Karate-Werdegangs wurde Herr Kaumeier von einem Gremium aus hochklassigen Karatekas zur Prüfung eingeladen. Basis für die Prüfung ist ein tiefgreifendes theoretisches Fachwissen, welches als Facharbeit niedergeschrieben werden muss. In dieser schilderte Herr Kaumeier seine Entwicklungsgeschichte rund um seinen Karate-Werdegang mit Erklärungen seiner eigenen Stilrichtung. Außerdem arbeitete er einen Vorschlag für SOK Kyu-Prüfungsprogramme (Prüfung für Farbgurte vom weißen bis zum braunen Gürtel) aus. Nach etwa 1,5 Jahren theoretischer und praktischer Prüfungsvorbereitung zeigte Kaumeier an seiner Prüfung verschiedene Katas (Technikkombinationen), demonstrierte Anwendungen am Partner und beantwortete Fragen zur Theorie. Er überzeugte dabei ein Gremium aus fünf Personen des DKV, der als übergeordneter Verband speziell für Prüfungen von hohen DAN-Graden auserwählte hochrangige Karatekas stellt.

Die herausragende Leistung ist eine würdige Auszeichnung des TSV Oettingen. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an Fritz Kaumeier für die hervorragenden körperlichen und geistigen Leistungen. Wir wünschen Dir auf Deinem weiteren Karate Lebensweg weiterhin viel Erfolg und alles Gute für Deine Zukunft. Der TSV Oettingen – Abteilung Karate ist stolz einen derartig ausgezeichneten Karateka in ihren Reihen zu haben. (pm)