30. Juni 2022, 15:07
Tennis

Herren 65 des TC Donauwörth sichern sich Meistertitel

Unser Foto zeigt das Meisterteam der Herren 65 des TC Donauwörth (von links) Wulf-Dieter Betz, Roland Gruber, Peter Hirt, Werner Dumberger, Hermann Schröder, Georg Schmid, Roland Gerstmeier und Walter Herb. Bild: Peter Hirt
Dank eines starken Saison-Endspurts und des 4:2-Erfolgs im Spitzenspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen TC Schießgraben Augsburg haben sich die Herren 65 des TC Donauwörth den Meistertitel in der Landesliga 2 gesichert.

„Unsere mannschaftliche Geschlossenheit, die Kameradschaft und unser Trainingsfleiß waren letztlich entscheidend“, resümiert Mannschaftsführer und TCD-Vorsitzender Hermann Schröder nach der erfolgreichen Premieren-Saison in der neuen Spielklasse.

Nach den ersten beiden Partien war eigentlich nicht mehr damit zu rechnen, dass der TCD ein Titelkandidat in der ausgeglichenen Spielklasse ist. Schließlich verlor das Team zum Auftakt mit 2:4 beim TC Neufahrn und spielte 3:3 beim TC Stadtwerke München. Der 6:0-Erfolg im Heimspiel gegen den TC Ismaning brachte dann die Wende und nach dem folgenden 5:1-Erfolg gegen den TC Moosburg war klar, dass das letzte Heimspiel gegen den TC Schießgraben Augsburg Endspielcharakter hat.

Entsprechend motiviert gingen die Gastgeber ans Werk und stellten bereits in den Einzeln die Weichen auf Sieg. Spitzenspieler Roland Gruber holte im fünften Einzel seinen fünften Punkt (6:4, 6:3). Ungefährdet gewann auch die Buchdorfer Verstärkung Roland Gerstmeier (Nummer 3/6:1, 6:2). Den dritten Punkt spielte Walter Herb (4) ein, der mit 0:6, 6:4, 10:7 siegte. Pech hatte Hermann Schröder (2), der sich bei einer 6:2, 3:0-Führung verletzte und wenig später (3:4) aufgeben musste.

In den Doppeln ging die Taktik des TCD voll auf, denn Roland Gruber und der eingewechselte Wulf-Dieter Betz gewannen ihr spannendes Zweierdoppel mit 1:6, 6:4 und 10:7 und holten damit den umjubelten Siegpunkt, nachdem die Gäste im Einserdoppel kampflos gepunktet hatten. Zur Meistermannschaft gehörten zudem Peter Hirt, Werner Dumberger und Georg Schmid. (pm)