Symbolbild. Bild: Pixabay
Mit einem deutlichen 7:2 Sieg gegen die TeG Neuburg/Donau schließt die erste Damenmannschaft des TC Donauwörth die Sommersaison 2023 ab. Einzig im ersten Saisonspiel gegen Gundelfingen mussten sich die Damen geschlagen geben.

Danach zeigte die Damenmannschaft des TC Donauwörth durchweg sehr gute Leistungen. Mit einem starken zweiten Tabellenplatz in der Südliga 1 können sich die Donauwörtherinnen abschließend zufriedengeben.

Im letzten Spiel der Saison ging es für die Donauwörtherinnen noch zum Tabellenvorletzten nach Neuburg. Julia Hummel, Marie Rödl und Jenny Wagner konnten ihre Einzelpartien glatt in zwei Sätzen gewinnen. Claudia Rival musste ihrer Gegnerin nach einem überlegenen ersten Satz im zweiten Satz Tribut zollen, behielt jedoch im entscheidenden Match-Tiebreak die Oberhand. Sibylle Lutzkat (Position 1) und Miriam Löfflad (Position 3) verloren ihre Einzel beide jeweils in zwei Sätzen.

Nachdem zum Sieg nur noch ein Punkt fehlte, entschieden sich die Donauwörther Damen für eine 7er-Aufstellung. Hoffnung lag dabei vor allem auf dem erfahrenen Duo Löfflad/Rival. Ohne Probleme sorgten die beiden Spielerinnen mit einem 6:1;6:1 Erfolg für den entscheidenden fünften Matchpunkt. Aber auch das Doppel Hummel/Rödl gewann souverän mit 6:2;6:2.

Spannender hingegen machten es die Damen Lutzkat/Wagner. Gegen die an Position 1 und 2 gesetzten Spielerinnen aus Neuburg schien im Vorfeld ein Sieg nahezu unwahrscheinlich. Die Damen vom TC Donauwörth zeigten jedoch im ersten Satz eine überlegte und erfahrene Spielweise und konnten diesen 6:4 gewinnen. Im zweiten Satz mussten sie sich hingegen ihren Gegnerinnen beugen und verloren diesen mit 4:6. In einem spannenden Match-Tiebreak war es bis zum 8:8 ein ausgeglichenes und hochklassiges Spiel, ehe die Donauwörtherinnen die zwei entscheidende Punkte zum 10:8 Sieg für sich entscheiden konnten. (pm)