Spieltagsbericht

Knappe Niederlagen für Bäumenheimer Handball-Teams

Jago Heinisch (am Ball) war mit 14 Treffern bester TSV-Torschütze, konnte aber trotz Galavorstellung nichts an der knappen Niederlage ändern. Bild: Rebekka Bengelmann
Am Wochenende startete der TSV Bäumenheim in das neue Jahr. Trotz guter Ansätze und starkem Einsatze mussten sich am Ende beide Teams geschlagen geben.

Der Start ins neue Kalenderjahr verlief für die Handballer des TSV Bäumenheim holprig und unglücklich. Sowohl die Herrenmannschaft als auch die weibliche B‑Jugend zeigten engagierte Auftritte, mussten sich am Ende jedoch jeweils knapp geschlagen geben. Trotz guter Ansätze blieb der erhoffte erfolgreiche Jahresauftakt aus.

Weibl. B-Jugend – BL Staffel Süd-West 2: HC Donau-Paar – TSV Bäumenheim (16:10)

Die weibliche B‑Jugend des TSV Bäumenheim trat am Sonntag beim HC Donau/Paar ohne Auswechselspielerinnen an, zeigte jedoch trotz dieser schwierigen Ausgangslage eine starke erste Halbzeit. Nach frühem Rückstand kämpfte sich der TSV über eine engagierte Abwehrleistung und gutes Zusammenspiel im Angriff zurück und ging mit einer knappen Führung von 9:8 in die Pause. 

Doch nach dem Seitenwechsel schwanden die Kräfte sichtbar. Ohne Wechselmöglichkeiten fehlte zunehmend die Durchschlagskraft, was Donau/Paar konsequent nutzte, um sich Tor um Tor abzusetzen. In der zweiten Halbzeit gelang Bäumenheim nur noch wenig, sodass am Ende eine 16:10-Niederlage auf der Anzeigetafel stand, die den starken Auftritt vor der Pause nicht widerspiegelt.

Trotzdem zeigte die Mannschaft großen Kampfgeist – mit voller Bank wäre ein engeres Ergebnis durchaus möglich gewesen.

Für den TSV spielten: Emily Trunschke (im Tor) – Klara Maria Tochtermann (5), Andreea Simina, Marie Haupt (3), Mia Schmidt, Amelie Partl (2), Rosa Kratzer

Herren I – Bezirksliga: TV Gundelfingen II – TSV Bäumenheim (33:31)

Die Herrenmannschaft des TSV Bäumenheim startete am vergangenen Sonntag mit einem Auswärtsspiel in Gundelfingen ins neue Jahr. Die Schmuttertaler erwischten einen starken Beginn, agierten diszipliniert und setzte sich früh auf 6:3 ab. Bis zur 22. Minute baute Bäumenheim den Vorsprung auf 13:7 aus, ehe sich vermehrt Fehler einschlichen. Diese Schwächephase nutzten die Hausherren aus Gundelfingen konsequent und kamen bis zur Halbzeit wieder auf ein Tor heran (14:15).

Nach dem Seitenwechsel fanden die TSVler zunächst zurück in die Spur und führten bis zur 38. Minute mit 19:16, ehe eine umstrittene Zeitstrafe gegen Spielmacher Jago Heinisch zusätzlich Unruhe ins Spiel brachte. Dadurch gelang es den Hausherren erneut die Führung zu übernehmen und innerhalb kurzer Zeit gerieten die Gäste aus Bäumenheim mit 21:19 in Rückstand. Bis zur 45. Minute kämpften sich die Bäumenheimer zurück, doch die Schlussphase und das glücklichere Ende der Partie gehörte den Gastgebern. 

Die TSVler stehen damit immer noch am Tabellenende in der Bezirksliga und laufen langsam Gefahr den Anschluss an die Kontrahenten im Abstiegskampf zu verlieren. In den kommenden Partien müssen die Schmuttertaler auf jeden Fall punkten, denn ansonsten wird die Luft dünn im Tabellenkeller. 

Für den TSV spielten: Yannik Jennewein und Leander Strickner (im Tor) – Dennis Ott (1), Simon Lechner (1), Tobias Zinsmeister, Mark Krebs (3/2), Andras Jung (9/2), Jonas Uhl, Jan Vogler (1), Matthias Klement (1), Jago Heinisch (13), Benedikt Strobel (1) und Udo Kasten (1) (dra)