Bild: Lisa Schmidt
„Leicht, locker und lächelnd durch den Wald“ hieß es wieder bei dem bereits achten Dreikönigslauf in Mauren.

Viele freiwillige Helfer sorgten dabei im Vorfeld für bestens präparierte sowie beschilderte Strecken, welche von Dutzend Streckenposten, wie auch der Feuerwehr gesichert wurden. Bei milden Temperaturen und optimalen Laufbedingungen gingen die motivierten 163 Läufer die teils sehr anspruchsvollen Steigungen beim „Lauf zum Fuchsbau“ an. Rudi Beck begrüßte vor dem Start die Teilnehmer und natürlich auch den Olympiasieger Dieter Baumann sowie mit der „James-Bond-Start-Nr. 007“ die Lokalmatadorin Christine Lernhard bevor pünktlich um 10.00 Uhr der Startschuss für das Hauptfeld auf der zehn Kilometer Strecke erfolgte. In das zahlreiche Läuferfeld hatte sich, wie bereits letztes Jahr, auch Dieter Baumann aus Tübingen gemischt, welcher in Barcelona 1992 über 5000 m die Goldmedaille erringen konnte. Nur zwei Minuten später startete der Hobbylauf, bei welchem es eine sieben Kilometer lange Strecke ohne Wertung für sowohl Läufer als auch Walker zu absolvieren gab. Um 10.10 Uhr ging es dann auch für die Schüler*innen auf die knapp drei Kilometer lange Strecke. Die ersten Zielläufer ließen nicht lange auf sich warten und dabei entwickelte sich ein spannender Dreikampf um den Sieg. Julian Lang (LG Augsburg) und Simon Naschwitz (TSV Wemding) lieferten sich in jeweils 11:41 Minuten ein Fotofinish vor dem dicht gefolgten drittplatzierten Anton Spielberger (SV Mauren) mit nur 1 Sekunde Abstand. Spannend ging es in dem Feld des zehn Kilometer Laufes mit insgesamt 122 Läufern zu. Bei den Männern konnte sich Mario Leser (LG Zusam) mit fantastischem neuem Streckenrekord in einer Zeit von 35:10 Minuten, und damit fast 3 Minuten schneller als der bisherige Streckenrekord, vor Manuel Leinfelder (LG Warching) mit 37:36 Minuten durchsetzen. Als Dritter lief Matthias Ritzka (Team Optimum) mit 38:23 Minuten ins Ziel. Nach 46:31 Minuten durchlief dann bereits die erste Frau Christine Lernhard vom SV Mauren den Zieleinlauf, gefolgt von Tina Chrobok (47:00 Min.) und Diana Naschwitz (48:41 Min.) aus Wemding. Alle Ergebnisse sowie die Altersklassenwertungen finden Sie auf der Homepage der LG Donau-Ries und bei my.raceresult.com/261353. Die Veranstalter des SV Maurens freuten sich, die Läufer*innen wieder wohlbehalten im Ziel mit Tee, Obst und Kuchen in Empfang nehmen zu können. Der besondere Gast Dieter Baumann sorgte nicht nur beim Start für Aufregung unter den Läufern, sondern auch lange nach dem Zieleinlauf musste er sich den Fragen und vielen Fotos der Teilnehmer stellen. Dabei genoss er nicht nur die gute Organisation und die abwechslungsreiche Strecke, sondern auch den gemütlichen Ausklang nach der Siegerehrung mit Feuerschale und vielseitigster Verpflegung.

Bereits am Vorabend begeisterte er im ausverkauften Sportheim vom SV Mauren das Publikum mit seinem Kabarett-Programm „Dieter Baumann läuft halt (weil singen kann er nicht)“. Auf dem Laufband führte er dabei die Zuschauer amüsant durch die Strapazen eines Ultra-Marathons, nicht ohne dabei sich und die anderen Weggefährten auf die Schippe zu nehmen. Hierbei involvierte er geschickt anwesende Marathonläufer und auch die Verantwortlichen vom SV Mauren auf eine humorvolle Art und Weise in die Geschichte.  Nur immer wieder unterbrochen vom Applaus der Zuschauer absolvierte Baumann sein 100 minutiges Bühnenprogramm, wie beim richtigen Marathon auch, gänzlich ohne Pausen und mischte sich nach dem Ende unter das rundum zufriedenen Publikum.

Der SV Mauren bedankt sich nicht nur bei den zahlreichen Läufern, sondern auch bei den vielen engagierten Helfern und Sponsoren (u.a. Fa. Woha, Fa. Märker) ohne welche dieser erfolgreiche Abend und der Dreikönigs-Lauf nicht möglich gewesen wäre. (pm)