29. Juni 2022, 10:52
Aktion

Nördlingen beteiligt sich am Stadtradeln

Bild: Klima-Bündnis
Vom 4. bis zum 24. Juli läuft die bundesweite Aktion "Stadtradeln und RADar". Bisher haben sich fast 300 Radler angemeldet. Den Abschluss der Aktion bildet ein gemeinsames Fest in Harburg.

Aller guten Dinge sind drei! Zum dritten Mal beteiligt sich die Stadt Nördlingen an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln und RADar“. In diesem Jahr haben sich sieben Kommunen im Landkreis entschlossen, während eines gemeinsamen Zeitraumes mitzuradeln. Vom 4. bis 24. Juli 2022 zählt jeder Kilometer.

Nördlingen hat in den letzten Jahren beachtliche Teilnehmerzahlen erreicht – annähernd 60 Teams mit teils bis zu 900 Radelnden haben über 150 000 Kilometer in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum „erradelt“. Auch in diesem Jahr sind die Anmeldezahlen erfreulich gut. Bislang haben sich 30 Teams mit fast 300 Radelnden registriert. Weitere Mitteilnehmerinnen und Teilnehmer werden gesucht.

Gerade jetzt bei sommerlichen Temperaturen bietet es sich an, Ausflüge mit dem Fahrrad zu unternehmen, Fahrten zur Arbeit oder auch Einkäufe mit dem Fahrrad zu tätigen. „Jeder Kilometer zählt“, ruft Oberbürgermeister David Wittner und die Stadtverwaltung dazu auf, sich unter www.stadtradeln.de zu registrieren und die gefahrenen Kilometer eintragen zu lassen. Jeder kann ein Team gründen, bzw. sich einem Team anschließen. Hilfsweise können die gefahrenen Kilometer auch gerne per Mail an scherer@noerdlingen.de oder per Telefon unter 84-186 gemeldet werden. Die gefahrenen Kilometer werden dann im „offenen Team“ für den jeweiligen Teilnehmenden eingetragen.

Ausflüge in Biergärten, Fahrten zu naheliegenden Schlössern und Burgen oder zu Badeseen sind Anreiz genug, sich in den nächsten drei Wochen und an den Wochenenden auf das Fahrrad zu setzen und die geradelten Kilometer eintragen zu lassen.

Zum Abschluss der dreiwöchigen Aktion findet am 24. Juli in Harburg ein gemeinsames Fest am Wörnitzstrand statt. Auch da besteht noch einmal die Möglichkeit, Kilometer zu sammeln und evtl. mit dem Fahrrad nach Harburg zum Abschlussnachmittag zu radeln.  (pm)