4. Dezember 2017, 10:44

Spektakuläres Finale

In den blauen Hosen Marcus Lachner mit einem spektakulären Ippon-Wurf. Bild: Sebastian Lechner
Als Drittplatzierte gingen die Judokas des TSV Wemding ins diesjährige Finale der Schwabenliga in Friedberg. Da es sowohl gegen den punktgleichen Tabellenzweiten aus Friedberg und den Tabellenführer vom TV Kaufbeuren ging, war Spannung vorprogrammiert.
Friedberg - Bereits in ersten Begegnung gegen das Judoteam Friedberg sollte die Entscheidung über den Vizemeistertitel fallen, da die Kontrahenten punktgleich waren. Die Auslosung der Gewichtsklassen hatte ergeben, dass zuerst + 90 Kg, gefolgt von -81 Kg ausgekämpft werden sollte. Auf Wemdinger Seite konnten Marcel Schmidt und Markus Lachner ihre beiden Kämpfe gewinnen, so dass der TSV bereits mit 2:0 in Front lag. In den leichten Gewichtsklassen konnten die Friedberger dann allerdings ausgleichen, so dass Jonathan Stecher im Limit bis 90 Kg gegen Sebastian Mayr, einen bayerischen Spitzenkämpfer, gewinnen musste. Die Überraschung blieb aus, Stecher musste trotz starker Gegenwehr, die Überlegenheit seines Kontrahenten anerkennen. Damit endete die Begegnung mit 2:3 aus Wemdinger Sicht.
Das folgende Duell gegen den späteren Titelträger TV Kaufbeuren wurde nicht weniger spannend. Erneut konnten Marcel Schmidt (+90 Kg) und Markus Lachner (-81 Kg) mit spektakulären Würfen für ein 2:0-Polster sorgen. Zum Leidwesen von Coach Marco Schmidt wiederholten sich die Ereignisse. Alexander Lachner (-73 Kg) und Tobias Härtle (-66 Kg) verloren gegen die starke Kaufbeurer Konkurrenz. Die Entscheidung fiel wieder in der Gewichtsklasse –90 Kg, wo es Wemdings Florian Schneller mit Alexander Timakow zu tun bekam. Den besseren Start erwischte Schneller, der in den ersten beiden Minuten durch einen starken Griff dominieren konnte. Folgerichtig hatte der Kaufbeurer bereits zwei Bestrafungen aus seiner Seite, eine weitere hätte Schnellers Sieg bedeutet. Mit zunehmender Kampfdauer verließen dem gesundheitlich leicht geschwächten Wemdinger die Kräfte, so dass Timakow kurz vor Schluss den Kampf mit einer sehenswerten Wurftechnik für sich entscheiden konnte. Damit stand die zweite, äußerst knappe Niederlage des Tages fest.
Bei der abschließenden Begegnung gegen die Kampfgemeinschaft JC Augsburg/ TSV Königsbrunn wollten die Wemdinger Kämpfer für einen versöhnlichen Abschluss sorgen und den dritten Tabellenplatz untermauern. Marcel Schmidt (+90 Kg) und Marco Lechner (-81 Kg) konnten durch schnelle Siege wiederum für eine 2:0-Führung sorgen. Auch wenn Alexander Lachner (-73 Kg) in seinem Kampf einem Rückstand hinterherlaufen musste, blieb dieser konzentriert und sicherte durch einen Haltegriff den siegbringenden 3. Punkt. Ohne Druck konnten Peter Diemer (-66 Kg) und Jonathan Stecher (-90 Kg) auf 5:0 stellen. Durch diese Niederlage fiel die Kampfgemeinschaft hinter den PSV Königsbrunn auf Platz fünf zurück. Das Wemdinger Trainergespann Marco Schmidt und Rolf Grün zeigten sich über den 3. Tabellenplatz dennoch sehr zufrieden. „Gerade der Kampfgeist und die mannschaftliche Geschlossenheit waren über die gesamte Saison vorbildlich!“, stellte Schmidt beim abschließenden gemeinsamen Abend fest. Zum diesjährigen Titel „Ligakämpfer der Saison“ gratulierten die Coaches Alexander Lachner, der im Training und Wettkampf ein durchweg vorbildliches Verhalten an den Tag lege und mit seinen 20 Jahren bereits eine wichtige Stütze der Mannschaft sei. Abteilungsleiter Jörg Fackler bedankte sich bei den beiden Coaches für die geleistete Arbeit und den vielen Anhängern der Mannschaft für ihre Unterstützung. (pm)