3. Mai 2023, 09:23
Sport

Triathlon Nachwuchs in Rothenburg und Halle

Neun Sportler des TSV-Harburg fuhren für ein Triathlon-Wochenende ins Taubertal. Bild: Bianca Westphal
Ein Triathlon-Wochenende der Superlative lockte neun Nachwuchstriathleten des TSV Harburg ins Taubertal.

Das Wochenende startete am Freitag für die jüngeren Athleten mit einem lockeren Training und viel Spaß bei Kicker, Tischtennis und Billiard. Am Samstag stand schwimmen mit Fokus auf Technik und Wassergefühl sowie laufen, als kurze Vorbelastung auf den Wettkampf, auf dem Programm. Als Abwechslung zum Sport gab es einen Vortrag von einem Chocolatier und die Kids konnten ihre eigene Schokolade herstellen. Am Sonntagmorgen wurde es ernst. Alle Youngsters holten ihre Startunterlagen und bereiteten sich auf den Wettkampf vor.

Die bayerischen Spitzensportlerin und Profi-Triathletin Carolin Lehrieder gab den Startschuss. Maxime Westphal machte den Anfang für den TSV in der Altersklasse Schüler C (8-9 Jahre). Es war sein erster Swim & Run. Sehr aufgeregt, aber hoch motiviert, absolvierte er die 100 Meter im Bad sowie die 400 Meter auf der Laufstrecke und erreichte den siebten Platz.

Jakob Lepp startete in der Altersklasse Schüler B (10-11 Jahre). Er zeigte in beide Disziplinen eine solide Leistung und erreichte den neunten Platz.

Andreas Lernhard und Joel Westphal gingen in der AK Schüler A (12-13 Jahre) an den Start. Joel überzeugte mit der besten Schwimmleistung (5:32 Minuten / 400 Meter) der Jungen in seiner Altersklasse. Er ging mit 19 Sekunden Vorsprung auf die anspruchsvollen drei Kilometer Laufstrecke und erreichte Platz zwei, Andreas beendete den Wettkampf nach einem beherzten Lauf auf Platz neun.

Es folgte mit den Schülern B (14-15 Jahre) die stärkste Gruppe des TSV Harburg. Die beste Schwimmleistung hatte Giulia Göttler mit 5:16 Minuten über 400 Meter direkt gefolgt von Julia Weiland. Giulia beendete den Wettkampf nach einem guten Lauf mit dem Silberpokal. Julia erreichte Platz fünf. Nina Mayer zeigte sich im Schwimmen stark verbessert und landete nach einem Sturz beim Laufen auf Platz sieben. Elisabeth Haupt zeigten ebenfalls eine solide Leistung in beiden Disziplinen und schaffte es mit Platz zehn ebenfalls noch in die TOP 10. Chiara Göttler startete in der Altersklasse Jugend A (16–17 Jahre). Sie dominierte das Schwimmen in ihrer Altersklasse und konnte sich nach einem starken Lauf über den ersten Platz freuen.

Zeitgleich startete Luca Schreitmüller bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend und Junioren im Duathlon in Halle (Saale) in der Altersklasse Jugend B. Hier galt es eine Strecke von 1 Kilometer laufen, 11 Kilometer auf dem Rad und 2 Kilometer laufen zu bewältigen. Nach einem schnellen ersten Lauf (3:11 Minuten) schaffte es Luca in die zweite Radgruppe und absolvierte die anspruchsvolle Radstrecke in einer Zeit von 21:42 Minuten. Nach dem abschließenden 2 Kilometer Lauf erreichte Luca in einer Gesamtzeit von 33:23 Minuten den 10. Platz.

Eine tolle Bilanz der jungen Triathleten des TSV Harburg und ein super Auftakt in die Saison. (pm)