15. November 2022, 08:45
Bezirksliga

Wemdinger Judokas kämpfen in eigener Halle

Gruppenbild: Die Kämpfer mit den Liga-Coaches Marco Schmidt (l. kniend) und Markus Lachner (stehend, 2.v.r.). Bild: Bettina Lechner
„Endlich wieder Bezirksliga!“, damit eröffnete Abteilungsleiter Jörg Fackler nach fast dreijähriger Abstinenz die neue Saison in der Wemdinger Stadthalle. Neben der Mannschaft des TSV Wemding waren auch die Teams aus Friedberg, Augsburg/Schwabmünchen und Lindau angereist, um sich nach der langen pandemiebedingten Pause wieder mit den Gegnern messen zu können.

Die beiden Liga-Coaches Marco Schmidt und Markus Lachner freuten sich auf den Auftakt, auch wenn der aktuelle Leistungsstand nach einer so langen Unterbrechung schwer einzuschätzen war. Mit Alexander Lachner war zudem kurz vor dem Kampftag einer der absoluten Leistungsträger des Teams ausgefallen.

Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste und Zuschauer von Sportreferent Roland Schuster und dem 2. Vorsitzenden des TSV Wemding David Foit. Beide drückten ihre Bewunderung für einen Sport aus, bei dem die Fairness und die Werte einen besonderen Stellenwert besäßen. Schuster, der in den Anfangsjahren der Abteilung selbst aktiv Judo betrieben hatte, wünschte sich spektakuläre und verletzungsfreie Kämpfe. Seine Wünsche sollten erfüllt werden.

In der Auftaktbegegnung traten die Wemdinger Kämpfer auf das Team aus Lindau. Nach zwei Schulterwürfen von Marco Lechner (-81 Kg) und einem erfolgreichen Haltegriff von Marco Schmidt (+90 Kg) stand es bereits 2:0, als Neuling Leo Eisen (-66 Kg) auf die Matte trat. Der 17-jährige aus Döckingen hatte nach starken Trainingseindrücken das Vertrauen von Schmidt und Lachner erhalten. In seinem ersten Ligakampf startete er zwar nervös, konnte im Verlauf des Kampfes aber zunehmend an Sicherheit gewinnen und den Kampf durch eine Haltetechnik für die Wemdinger Seite entscheiden. Somit hatte er nicht nur seinen ersten Ligakampf gewonnen, sondern auch den Mannschaftssieg gesichert. Anschließend stellten Jürgen Jung (-73 Kg) und Florian Schneller (-90 Kg) souverän auf 5:0.

In der zweiten Runde stand mit der Kampfgemeinschaft aus Augsburg und Schwabmünchen eine neu gegründete Mannschaft auf der Matte. Lief der Auftaktkampf von Michael Gottwald (-81 Kg) noch sehr verheißungsvoll – Gottwald siegte durch eine Würgetechnik – wendete sich dann jedoch das Blatt. Jonathan Stecher (+90 Kg) musste wie Leo Eisen (-66 Kg) gegen körperlich überlegene Gegner jeweils eine Niederlage einstecken. Nachdem Jürgen (-73 Kg) unglücklich verloren hatte, war der Mannschaftskampf verloren. Somit schmerzte die etwas unverdiente Niederlage von Florian Schneller (-90 Kg) auch nicht mehr besonders.

In der letzten Begegnung des Tages wartete die größte Herausforderung, mussten die Wemdinger doch gegen den Tabellenführer aus Friedberg antreten. Nachdem die vergangenen Kämpfe sehr kräftezehrend waren, stellten die Liga-Coaches die Mannschaft in mehreren Gewichtsklassen um. Michael Gottwald (-81 Kg), der eigentlich eine Gewichtsklasse tiefer startet, konnte erneut gegen einen deutlich schwereren Gegner punkten und die Wemdinger in Front bringen. Jonathan Stecher (+90 Kg) musste anschließend gegen Sebastian Mayr, einen bayerischen Spitzenkämpfer, antreten. Konnte er sich anfänglichen Angriffen noch erfolgreich erwehren, wurde er schließlich von einem Schenkelwurf (Uchi Mata) des Friedbergers überrascht. Als auch Peter Diemer (-66 Kg) und Jürgen Jung (-73 Kg) unglückliche Niederlagen einstecken mussten, bedeutete der Sieg durch Marco Lechner (-90 Kg) im abschließenden Kampf lediglich noch Ergebniskosmetik.

"Der Start mit einem Sieg und zwei Niederlagen war sicher nicht glücklich, mit unseren Kämpfen und dem tollen Publikum können wir aber voll zufrieden sein!", bilanzierte Marco Schmidt nach den Begegnungen. Abteilungsleiter Jörg Fackler nutzte die Gelegenheit, sich bei den zahlreichen Helfern zu bedanken, die die Ausrichtung der Veranstaltung ermöglicht hatten. "Beim Finale in Friedberg in zwei Wochen werden wir noch einmal angreifen", versprach Fackler abschließend. (pm)