21. Dezember 2016, 13:34

Wemdinger Judonachwuchs geehrt

Das Gruppenbild zeigt die Geehrten mit Sportreferent und TSV Vorsitzendem Dieter Langer (hinten links) sowie dem 2. Bürgermeister Johann Roßkopf (hinten 2.v.r.) Bild: TSV Wemding
Die Abteilung Judo-Karate des TSV Wemding ehrte im Rahmen des traditionellen „Spieletrainings“ die erfolgreichsten Nachwuchskämpfer des Jahres 2016. Bei verschiedenen Wettbewerben hatten die Kinder und Jugendlichen Punkte für die vereinsinterne Jugendrangliste erkämpft.
Wemding - Für die zehn erfolgreichsten Kämpferinnen und Kämpfer gab es nun Geschenke aus den Händen von Jugendleiter Florian Schneller. Der Sieg in der Nachwuchswertung ging an Gladys Uhl vor Leo Eisen und Jamie-Lee Baltzer. Die Plätze vier bis zehn belegten Dana Wolfshöfer, Jason Baltzer, Miriam Schmidt, Anika Rauwolf, Lena Wolfshöfer, Leon Templer, Michael Boulgouris und Eva Drabek.
Der 2. Bürgermeister der Stadt Wemding Johann Rosskopf, der neben den Kindern auch deren Eltern in den Trainingsräumen begrüßte, lobte die erfolgreiche Arbeit der Abteilung im Allgemeinen und die Jugendarbeit im Speziellen. Zusammen mit Sportreferent und TSV Vorsitzendem Dieter Langer zeichnete Roßkopf die Teilnehmer an der diesjährigen Judosafari mit Urkunden aus. 33 Mädchen und Jungen hatten im Herbst am Wettbewerb des Deutschen Judobundes teilgenommen und Punkte in den Disziplinen „Judowettkampf“, „Leichtathletik“ und im „künstlerischen Bereich“ gesammelt. Je nach errungener Punktzahl erhielten die Judokas Abzeichen, die vom gelben Känguru bis zum schwarzen Panther, dem höchsten Abzeichen, reichten. Den Schwarzen Panther erreichten Alessandro Kaufmann, Gladys Uhl, Eva Drabek und Leo Eisen, dem die höchste Punktzahl gelang. Aber auch alle anderen Teilnehmer waren sichtlich stolz auf ihre gezeigten Leistungen.
Außerdem wurde das „Judobild 2016“ prämiert. Die beiden stellvertretenden Abteilungsleiter Jürgen Klinger und Peter Braun, beide mit jahrzehntelanger Judoerfahrung ausgestattet, hatten aus einer Auswahl an zehn Bildern das aussagekräftigste bestimmt. Der erste Vorsitzende der Wemdinger Judofreunde e.V. Stefan Herzner präsentierte das Gruppenbild vom Heimkampf der Bezirksliga 2016 als den Sieger. Stellvertretend ging der Preis an Ligacoach Marco Schmidt, dem es erneut gelungen sei, Kämpfer, Fans und Helfer zu einem erfolgreichen Team zu verbinden. Abteilungsleiter Jörg Fackler dankte abschließend allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit im Jahr 2016 und wünschte den anwesenden Familien einen guten Jahresausklang. (pm)