Silbermedaillengewinner John Schmidt konnte hier mit einem Schulterwurf punkten. Bild: Marco Lechner
Bei sommerlichen Temperaturen traten insgesamt 22 Nachwuchsjudokas des TSV Wemding im baden-württembergischen Elchingen auf die Matte, um sich mit anderen Kämpferinnen und Kämpfern aus dem Nachbarbundesland zu messen.

Der 1. Elch-Cup sollte ein für die TSV-Athleten erfolgreiches erstes Halbjahr abrunden. In den Altersklassen U10 und U12 kämpften die Kinder gegen Judokas aus Elchingen, Aalen, Riesbürg und Ulm.

Zur großen Freude der mitgereisten Trainer und Familien zeigten die Kämpfer großen Einsatz und sammelten zahlreiche Medaillen. Auf dem dritten Platz ihrer Gewichtsklasse landeten: Mia Zinser und Daniel Hüttinger, Silber ging an Beatrice Hermanns, Josefine Hermanns, Finn Strauß, Jonas Kutscha, John Schmidt, Marlene Seidel, Anna Friele, Magdalena Kaiser und Lotta Dlouhy. Über den Turniersieg in ihren Gewichtsklassen konnten sich Vinzenz Regel, Josefine Brenner, Magdalena Deckert, Lina Lettenmaier, Kay Mayer, Benno Eireiner, Quinn Ellrich, Anna Färber, Lea Kaufmann, Violetta Meinert und Jana Graf freuen.

Aufgrund des für den TSV erfreulichen Medaillenregens sprang am Ende sogar der Sieger-Pokal des Teamwettbewerbs heraus. Jugendleiterin Sophie Fischer zeigte sich sehr zufrieden mit dem gelungenen Turniertag. „Wir hatten eine tolle Atmosphäre in der Halle, alle haben sich gegenseitig unterstützt. Außerdem konnten wir viele starke und faire Wettkämpfe sehen, so kann es im Herbst weitergehen“, lautete das Fazit der Wemdingerin. (pm)