Trainer Jürgen Müller (5. DAN), Prüfling Rene Steinhübel (2. DAN), Trainer Lothar Kreutner (4. DAN), Assistenztrainerin Monika Schenk (2. DAN), Co-Trainer Rudi Gottwald (1. DAN) sowie Führhund Zand Bild: Rudi Gottwald
Beim Jahresabschlusslehrgang mit den Referenten Fritz Oblinger (8. DAN) und Josef Ries (6. DAN) in Neuburg nahmen gut 100 Karatekas aus allen Regionen Bayerns teil. Mit dabei war Rene Steinhübel vom TSV Wemding, der sich im Anschluss an den Lehrgang einer DAN-Prüfung unterzog.

Beim Lehrgang wurden in verschiedenen Trainingseinheiten die Themen Kata (Formenlauf gegen einen imaginären Gegner) und Bunkai (Anwendung mit Partner) von den Referenten unterrichtet. In der DAN-Vorbereitungseinheit, in der alle Grade gemeinsam miteinander trainierten, wurde ein kleiner Auszug der neuen Prüfungsordnung erläutert.

In dieser Einheit warfen die Referenten ein ganz besonderes Augenmerk auf die die DAN-Prüflinge. Diese erhielten die Möglichkeit, mit ihren Partnern die Bunkai- und Kumite-Prüfungsordnung aus ihren Programmen zu üben. Dazu gab es noch Hinweise sowie Tipps von den Referenten für die bevorstehende DAN-Prüfung, die im Anschluss stattfand.

Für die DAN-Prüfung waren 21 Prüflinge angereist, um sich unter den strengen Augen der Prüfer Oblinger und Ries sich für den nächsthöheren Meistergrad prüfen zu lassen. Unter den Karate-Prüflingen befand sich auch der blinde Rene Steinhübel vom TSV Wemding, der sich nach mehrjähriger Vorbereitung seiner 2.DAN-Prüfung stellte. Steinhübel wurde zusammen mit zwei weiteren besonderen Senioren Prüflingen, einmal mit 85 Jahren zum 1.DAN ebenso einer mit 74 Jahren zum 3.DAN geprüft. Die Prüfung bestand aus Kihon (Grundschule), verschiedenen Kombinationen, Kata (Form) mit Bunkai (Anwendung der Techniken mit Partner) und Kumite. Nach über zwei Stunden war die Prüfung dann vorbei und sichtlich erleichtert waren alle Prüflinge, als die Ergebnisse mitgeteilt wurden. Zur Freude aller konnten die Prüfer Fritz Oblinger und Josef Ries verkündeten, dass alle bestanden hatten.

Zudem waren die Prüfer sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen, ganz besonders vom fast blinden Rene Steinhübel mit Handicap vom TSV Wemding und den beiden Senioren. Für Rene Steinhübel geht es nach diesem Erfolg mit den Wettkampfvorbereitungen für die Bayerischen Meisterschaften 2020 weiter. (pm)